Tischtennis ASV Süchteln will sich auf dem dritten Tabellenplatz festsetzen

Viersen · Kaum ist der Klassenverbleib in der Tischtennis-Regionalliga sicher, setzen sich die Süchtelner höhere Ziele. Am Wochenende steht ein Doppelspieltag an.

 Der junge Luke Savill braucht noch Erfahrung.

Der junge Luke Savill braucht noch Erfahrung.

Foto: Busch

Drei Punkte hatte der ASV Süchteln am vergangenen Wochenende geholt. Mit dem 8:8 beim TTC RG Porz und dem 9:4 gegen den TTV Stadtallendorf war das Saisonziel des ASV geschafft: Der Klassenverbleib in der Tischtennis-Regionalliga ist Süchteln drei Spieltage vor dem Saisonende nicht mehr zu nehmen. Die Saison abhaken will Daniel Halcour aber nicht. "Jetzt wollen wir Rang drei bis zum Saisonende verteidigen", sagt der ASV-Kapitän vor dem neuerlichen Doppelspieltag morgen beim TTV Ronsdorf und am Sonntag daheim gegen den SC Buschhausen.

Süchteln will sich hinter den mit großem Abstand führenden Teams aus Fulda und Velbert als dritte Kraft etablieren. Dazu müssen aus den noch drei anstehenden Spielen zwei Siege geholt werden. Wie in fast jedem anderen Spiel bedeutet dies, eine hochkonzentrierte Leistung abzuliefern, bei der möglichst das komplette Team seinen Teil beiträgt. Ein Geheimnis des Erfolges ist die mannschaftliche Geschlossenheit. "Jeder Spieler gibt am und neben dem Tisch alles", sagt Halcour. "Auch Luke unterstützt die anderen von der Bank aus." Der englische Neuzugang der Süchtelner hat es als 17-Jähriger schwer im oberen Paarkreuz und verliert häufig, weil ihm in den entscheidenden Momenten die Erfahrung fehlt.

Der morgigen Gegner TTV Ronsdorf kämpft noch darum, die Klasse zu halten. Wobei in der Gerüchteküche auch ein Rückzug der Ronsdorfer diskutiert wird. Offensichtlich haben sich einige Spieler bereits anderweitig orientiert. In der Hinrunde gewann Süchteln an eigenen Tischen mit 9:6. Der Sieg wurde auch dadurch erleichtert, dass der Ronsdorfer Michael Holt seine Spiele kampflos abgegeben musste. Am Sonntagnachmittag folgt dann die Heimpartie gegen den SC Buschhausen. Die Oberhausener stehen auf Rang elf und damit dicht vor dem Abstieg. Die Gäste, die in den vergangenen Jahren immer oben mitgespielt haben, stecken völlig unerwartet im Abstiegskampf. Süchteln kam in der Hinrunde zu einem knappen 9:7-Erfolg.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort