Fußball ASV Süchteln verpatzt den Start im Topspiel

Mönchengladbach/Viersen · Als Primus der Fußball-Bezirksliga reisten die Süchtelner zum Tabellenzweiten nach Giesenkirchen. Dort setze es eine 1:3-Niederlage.

 Auf der schwer bespielbaren Asche in Giesenkirchen konnte Samy Forestal den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für den ASV Süchteln erzielen. Doch letztlich ging auch er wie am Ende die ganze Mannschaft zu Boden.

Auf der schwer bespielbaren Asche in Giesenkirchen konnte Samy Forestal den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für den ASV Süchteln erzielen. Doch letztlich ging auch er wie am Ende die ganze Mannschaft zu Boden.

Foto: Dieter Wiechmann

Mit einem Rückschlag ist der ASV Süchteln ins Meisterschaftsjahr 2017 gestartet. Im Topspiel der Fußball-Bezirksliga beim Tabellenzweiten DJK/VfL Giesenkirchen mussten sich die Schützlinge von Heinrich Losing mit 1:3 geschlagen geben.

Dass eine gute Vorbereitung nicht automatisch zum Erfolg führt, musste der ASV gleich im ersten Pflichtspiel erkennen. Das Duell auf dem schwer zu bespielendenden Aschenplatz in Giesenkirchen begann für die Gäste nämlich mit einem Gegentor schon in der dritten Minute. "Danach haben wir bei den äußeren Bedingungen leider nicht die richtigen Mittel gefunden, um die Partie herumzureißen", musste Losing eingestehen. Die ersten 30 Minuten sollten noch weitere Rückschläge mit sich bringen. Zunächst fehlte bei einem Eckball die Zuordnung, was Giesenkirchen mit dem 2:0 bestrafte. Nur fünf Minuten später wurde Karsten Robertz des Feldes verwiesen, nachdem er ein hartes Foul einstecken musste und im Anschluss mit seinem Gegenspieler aneinandergeriet. Die verletzungsbedingte Auswechslung von Nando Di Buduo war da fast schon eine Randnotiz. "An der Einstellung hat es sicher nicht gelesen", sagte Losing. Schließlich gelang dem eingewechselten Samy Forestal nach einem Querpass von Kai Schürmann der vorübergehende Anschluss. "Leider haben wir uns dann aber mit dem Halbzeitpfiff auskontern lassen, so dass wir wieder einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen mussten", so Losing weiter. Auch in Durchgang zwei blieb die Partie weiter umkämpft, wobei ab der 53. Minute wegen einer Gelb-Roten Karte wieder nummerisches Gleichheit herrschte. Der ASV war in der Folge zwar die aktivere Mannschaft, fand aber zu selten die entscheidenden Lücken.

"Das Ergebnis ist heute natürlich ein Rückschlag für uns, aber wir müssen unsere Lehren daraus ziehen und schon im nächsten Spiel die richtige Reaktion zeigen", sagte Losing schon Blick auf die nächste Partie nächsten Sonntag daheim gegen den SSV Strümp.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort