Tischtennis ASV überwintert auf Abstiegsplatz

Viersen · In der Tischtennis-Regionalliga kamen die Süchtelner am letzten Hinrundenspieltag nicht über ein 8:8 in Obertshausen hinaus. Dafür siegten die Damen des ASV.

 Daniel Halcour war ein vier Punkten beteiligt.

Daniel Halcour war ein vier Punkten beteiligt.

Foto: BSEN

Der ASV Süchteln hat bei der TG Obertshausen mit dem 8:8 einen Punkt geholt. Ob dies ein Punktverlust- oder gewinn ist, vermochte ASV-Kapitän Daniel Halcour kurz nach dem Spiel nicht zu bewerten. „Zwischendurch sah es nach einem Sieg aus, dan führte Obertshausen zum Schluss. Mit dem Punkt können wir gut leben.“ Die Hinrunde schließt Süchteln in der Tischtennis-Regionalliga auf einem Abstiegsplatz ab.

Aber Halcour ist sich sicher, dass in der Rückrunde genügend Punkte gesammelt werden, um den Abstieg zu vermeiden. „Wir haben erneut gut gespielt, es entwickelt sich alles in die richtige Richtung.“ Süchteln konnte wieder auf Axel Fischer zurückgreifen, der aber immer noch nicht voll einsatzfähig ist. Den Punkt sicherte am Ende der knappe Fünfsatzerfolg im Abschlussdoppel. Dabei mussten Halcour und Tom Heisse gegen Gregor Surnin und Torsten Mähner sogar einen Matchball abwehren. Das TG-Spitzendoppel, das eine 10:0-Bilanz aufwies, drehte im fünften Satz einen 3:9-Rückstand in ein 10:9. „Da haben wir kurzfristig die Konzentration verloren, das Spiel aber dann doch noch für uns entschieden“, sagte Halcour. Der war an insgesamt vier Zählen beteiligt. Auch zu Beginn gewann Halcour mit Heisse ein Doppel. In den Einzeln siegte er gegen Surnin und Mähner. Die restlichen Zähler holten Heisse, Balazs Hutter, Axel Fischer und Oliver Bovians. Bovians hatte sogar die große Chance, den ASV mit 8:7 in Führung zu spielen. Gegen Lennart Dürr führte er bereits mit 2:0-Sätzen, verlor dann aber mit 11:13 im fünften Satz. „Wenn du soviel Druck hast, gewinnen zu müssen, spielt es sich nicht mehr so locker“, sagte Halcour.

Die Frauen des ASV Süchteln haben die Hinrunde in der Oberliga mit einem Sieg beendet. Bei der DJK BW Annen II gewann der ASV mit 8:4. Süchteln liegt punktgleich mit Ottmarsbocholt (4.) und Wickrath (6.) auf Rang fünf. Für den Sieg sorgten: Doppel (1), Isabell Güdden (3), Agnieszka Sobilo und Sanja Geneschen (je 2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort