Fußball ASV Süchteln ist der neue Stadtmeister

Viersen · Der Fußball-Bezirksligist aus Süchteln sicherte sich durch einen 2:1-Finalsieg gegen Titelverteidiger 1. FC Viersen den Hallentitel. Beide sind beim Masters dabei. In der Vorrunde überraschten der Dülkener FC und der TDFV Viersen.

ASV Süchteln heißt der neue Viersener Stadtmeister in der Halle. Im Finale bezwang die Mannschaft von Trainer Heinrich Losing den Titelverteidiger 1. FC Viersen mit 2:1. Den dritten Platz sicherte sich im direkt ausgetragenen Neunmeterschießen schließlich der Vorjahreszweite Dülkener FC mit 3:1 gegen den TDFV Viersen.

"Wir wollten unbedingt Stadtmeister werden", freuten sich ASV-Trainer Heinrich Losing und sein "Co" Milun Novakovic. "In der Vorrunde sind wir recht schleppend ins Turnier gekommen. Aber in den entscheidenden Spielen waren wir dann voll bei der Sache. Jetzt kann das Masters kommen." Die Tore im Finale für Süchteln erzielten Kai Baumeister und Samy Forestal. Den Treffer für Viersen markierte Lars Werth-Jelitto. "Das war eine Schlussdramatik der Sonderklasse", so Viersens Trainer Willi Kehrberg. "Okay, den Titel haben wir nicht verteidigen können. Wir sind aber beim Masters dabei. Das ist das Wichtigste." Beide Mannschaften haben sich als letzte Teams für das am kommenden Wochenende stattfindende 26. Volksbank Masters in Dülken qualifiziert.

Im ersten Halbfinale zwischen dem B-Ligisten TDFV Viersen und drei Ligen höher spielenden Landesligisten 1. FC Viersen erwischte TDFV ein Traumstart und ging nach wenigen Sekunden schon in Führung. Doch der Titelverteidiger blieb ruhig und antwortete mit dem 1:1 durch ein glückliches TDFV-Eigentor. Im entscheidenden Neunmeterschießen zeigte das Kehrberg-Team keine Nerven und verwandelte im Gegensatz zum B-Ligisten alle fünf Neuner zum 6:5-Sieg. Im anderen Semifinale setzten sich die Süchtelner nach einer anfänglich ausgeglichenen Partie in der Schlussphase durch die Treffer von Angelo Recker und Samy Forestal noch mit 2:0 durch.

In der Vorrunde stachen zwei Mannschaften ganz klar heraus: Der Dülkener FC und der TDFV Viersen. Beide Mannschaften gewannen in ihren Gruppen alle vier Spiele souverän. Der Titelverteidiger 1. FC Viersen hatte in der ersten Gruppe dagegen mehr Mühe als ihm lieb war, um ins Halbfinale einziehen zu können. Die Vorentscheidung für die Kehrberg-Jungs fiel erst im vorletzten Spiel mit dem knappen 2:1 gegen den TSV Boisheim. "Wir hätten nur unsere Chancen nutzen müssen, dann hätten wir sogar gewinnen können", ärgerte sich Boisheims Spielertrainer Jan Ballis. "Im letzten Spiel gegen die Dülkener haben wir uns schnell ein Gegentor eingefangen, von dem wir uns nicht mehr erholt haben. Schade, wir wären gerne ins Halbfinale gekommen." In der anderen Gruppe stand der zweite Platz bis zum letzten Spiel auf des Messers Schneide. Der Bezirksliga-Spitzenreiter aus Süchteln machte es spannend, führte schnell gegen den Letzten SG Dülken, fing sich dann aber das 1:1 ein. Erst in der Schlussphase sorgten die Süchtelner für klare Verhältnisse. Mit zwei weiteren Toren zum 3:1-Sieg zogen sie als Zweiter ins Halbfinale ein und schufen die Grundlage für den späteren Turniersieg.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort