Fußball ASV Süchteln holt in Nettetal ein 2:2

Grenzland · Der Fußball-Bezirksligist aus Viersen brachte vom Test beim Landesligisten ein Unentschieden mit nach Hause. Der 1. FC Viersen gewann in Kaldenkirchen 5:1.

Um etwaige Auswirkungen der tollen Tage auf die Leistungsfähigkeit ihrer Spieler von vornherein auszuschließen, haben die beiden Fußball-Landesligisten Union Nettetal und 1. FC Viersen bereits am Mittwoch in der Vorbereitung auf die Restsaison weitere Testspiele absolviert. Während die Nettetaler auf eigenem Platz gegen den Bezirksligisten ASV Süchteln ein 2:2 (1:0) zustande brachten, setzten sich die Viersener beim A-Ligisten TSV Kaldenkirchen am Ende locker mit 5:1 (1:1) durch.

In der Nettetaler Christian-Rötzel-Kampfbahn entwickelte sich zunächst ein zerfahrenes Spiel. "Da haben wir uns einfach zu viele Ballverluste geleistet", sagte Süchtelns Coach Heinrich Losing, der auf die beiden rotgesperrten Spieler Samy Forestal und Lazaros Iliadis verzichten musste. Auch die Gastgeber waren von Personalsorgen geplagt, sie mussten ihren Kader durch zwei Spieler aus der Reserve ergänzen. Die Union-Führung schoss kurz vor der Pause Andreas Kus nach einem Freistoß. Nach dem Seitenwechsel kam Süchteln besser ins Spiel und erhöhte den Druck. "Da haben wir uns Ausgleich und Führung verdient", sagte Losing mit Blick auf die Treffer von Patrick Scheulen (60.) und Karsten Robertz (70.). Zehn Minuten vor Schluss profitierte dann Nettetal von einem Fehler der Süchtelner im Spielaufbau, Blerim Rrustemi erzielte den 2:2-Endstand.

Der 1. FC Viersen hatte in Kaldenkirchen nur in der ersten Hälfte Mühe. Das frühe 1:0 durch Marc Peters konnte Simon Hetterle erst kurz vor der Pause ausgleichen. Als dann Jan Ballis Viersen per Doppelschlag (56./67.) in Front geschossen hatte, war der Widerstand des TSV gebrochen. Sean Hermann (73.) und Holger Jansen (89.) legten zum 5:1 nach. "Das war ein super Test, viel geordneter und stabiler als zuletzt. So muss es weitergehen", meinte FC-Coach Willi Kehrberg.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort