Fußball ASV schießt sich den Frust von der Seele

Fussball-Bezirksliga · In Orken gelang ein glatter 7:1-Erfolg. Auch Waldniel und Bracht feierten unter der Woche Siege.

Einen erfolgreichen Mittwochabend gab es für die vier Bezirksligisten aus dem Grenzland, die in der englischen Woche im Einsatz waren. Nur Fortuna Dilkrath musste sich mit einem Punkt zufriedengeben.

Gruppe 3: SG Orken-Noithausen - ASV Süchteln 1:7 (0:3). Binnen 90 Minuten hat sich der ASV Süchteln den Frust der vergangenen Wochen von der Seele geschossen. Maßgeblich zum Kantersieg beigetragen hat der frühe Doppelpack von Tobias Busch. Michel Anthony mit seinem ersten Saisontor sorgte bereits vor der Halbzeitpause für klare Verhältnisse. An dem Klassenunterschied änderte sich auch nach dem Ehrentreffer der Heimmannschaft nichts. In Halbzeit zwei konnten sich Eric Tappiser, Florian Meier (2) und Amin Fadel in die Torschützenliste eintragen. Für Trainer Pötters war der Auswärtserfolg nur der erste Schritt in die richtige Richtung. "Wir wollen jetzt natürlich auch auf eigenem Platz nachlegen." Zu Gast auf den Süchtelner Höhe ist am Sonntag Aufsteiger Blau-Weiß Meer, der bislang genau so viele Punkte einfahren konnte wie der ASV.

Gruppe 4: SV Scherpenbeg - Fortuna Dilkrath 2:2 (2:2). Mit nur zwölf Spielern musste Danny Thönes das schwere Auswärtsspiel in Scherpenberg absolvieren. Auf dem durch ein Gewitter unter Wasser gesetzten Aschenplatz glich die Partie zwischenzeitlich einer Lotterie. Obwohl die Fortuna in der Anfangsphase gleich zweimal frei aufs Tor zulaufen konnte, gingen die Hausherren mit 2:0 in Führung. Jan Toerschen nach einer Kombination über Coulibaly und Hildebrandt stellte den Anschluss her, bevor Coulibaly mit einem Treffer der Marke "Tor des Monats" mit einem satten Linksschuss den Ausgleich herstellte. Im zweiten Durchgang hatte Scherpenberg ein spielerisches Übergewicht, während KC Brüren die beste Chance zum Sieg vergab. Coach Thönes zollte seinem dezimierten Kader Respekt und hofft, dass am Sonntag im Derby gegen Bracht wieder mehr personelle Alternativen zur Verfügung stehen.

SC Schiefbahn - SC Waldniel 0:2 (0:0). Weiter auf der Erfolgswelle schwimmt die Mannschaft von Hans Weecks. Nach zwei Niederlagen gegen das Spitzenduo der Liga zum Auftakt haben die Schwalmtaler nun bereits den vierten Sieg in Folge eingefahren. Dabei verlief die Anfangsphase eher schleppend. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte Jan Beerens die Chance zum 1:0. Besser machte es der Stürmer eine Viertelstunde vor dem Ende, als er eine Vorlage von Andre Jansen zur Führung nutzte. Entschieden wurde die Partie nur zwei Zeigerumdrehungen später, als erneut Jansen die Vorarbeit für den Treffer von Kai Schürmann leistete. Als Nächstes wartet auf die Waldnieler ein echter Gradmesser. Zu Gast am kommenden Sonntag ist der Tabellendritte SV Sevelen, der bislang noch keine Partie verloren hat.

TSF Bracht - SV Schwafheim 2:0 (1:0). Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung haben sich die TSF Bracht für die Niederlagen im zurückliegenden Spiel rehabilitiert. Besonders die Defensivarbeit sorgte bei Trainer Markus Steffens für ein zufriedenstellendes Fazit: "Wir haben dem Gegner zwar die Spielkontrolle überlassen, aber kaum gefährliche Torraumszenen zugelassen." Besser machten es die Rot-Weißen bei den schnell vorgetragenen Kontersituationen, die Nedim Akkus vor und Pascal Wüsten nach der Halbzeitpause ausnutzen konnte. Mit einer ähnlichen Taktik werden die Brachter wohl auch am Sonntag beim Grenzland-Derby im Dilkrather Heidend auflaufen.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort