Fußball ASV kommt mit erstem Sieg in Landesliga an

Viersen · Süchtelns Landesliga-Fußballer setzten sich gegen den VfL Benrath daheim knapp mit 4:3 durch.

Als der Schiedsrichter in der 93. Minute die Pfeife in den Mund nahm und im Stadion auf den Süchtelner Höhen die Partie des ASV gegen den VfL Benrath beendete, schrien einige Spieler der Gastgeber die Erleichterung heraus. Mit 4:3 (1:1) gegen den VfL Benrath fuhren die Süchtelner am dritten Spieltag den ersten Sieg ein.

Klar, dass auch ASV-Coach Heinrich Losing nach der Partie mächtig erleichtert war, doch restlos glücklich wirkte er nicht. "Wir sind froh über die drei Punkte, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns", meinte er mit Blick darauf, dass seine Mannschaft es nicht geschafft hatte, trotz mehrmaliger Führung das Spiel zu beruhigen. So entstand in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch, der die Gastgeber sogar noch den Sieg hätte kosten können. "Wir haben schlecht gegen den Ball gearbeitet und keine wirkliche Ordnung gehabt", analysierte Losing. Dabei knüpfte sein Team zunächst an die gute zweite Hälfte der Partie am Mittwoch beim MSV Düsseldorf an, verlor aber nach rund zehn Minuten völlig den Faden. Wieder mal fehlten die nötige Aggressivität und die entsprechende Körpersprache. Ein gutes Beispiel war die Situation, die zum 0:1 führte, als der ASV zunächst eine Flanke aus dem Strafaum klärte, dann aber nicht nachrückte und sich so Nils Dames den Ball zurechtlegen und aus 20 Metern flach ins Eck zirkeln konnte (22.). Lange schaute sich das Losing nicht mehr an und nahm den entscheidenden Wechsel vor. Für Morten Heffungs kam Ilja Lichtenberg und ging rechts in die Viererabwehrkette, so dass Karsten Robertz nach vorne rücken konnte. Robertz war es dann auch, der durch seinen Einsatz das 1:1 durch ein Eigentor von Dylan Wackes erzwang.

Nach der Pause arbeitete Robertz weiter an der Rolle des Matchwinners. Er war entscheidend an den Treffern zum 2:1 durch Nando die Buduo (48.) und zum 3:2 durch Eric Bongartz (53.) beteiligt. Beide Führungen gaben aber keine Sicherheit, sogar nach dem 4:2 durch Di Buduo (77.) passierten weiter zu viele Fehler. Einer davon hatte schon zu dem Freistoß geführt, den Yannick Krohn unhaltbar zum 2:2 in den Winkel zirkelte (51.). Als dann Marc Jansen in der 79. Minute im Strafraum mit der Hand zum Ball ging und Krohn den fälligen Elfmeter zum 3:4 verwandelte, wurde es noch mal richtig spannend. Doch der ASV rettete die Führung über die Zeit.

ASV: Kallen - Bock, Jansen, Smoljanovic, Robertz - Ben-Moussa, Santos Rodriguez (53. Banasch), Bongartz (67. Baumeister), Heffungs (36. Lichtenwald) - Schürmann, Di Buduo; Tore: 0:1 (23.) Dames, 1:1 (37./ET) Wackes, 2:1 (Di Buduo), 2:2 (51.) Krohn), 3:2 (53.) Bongartz, 4:2 (77.) Di Buduo, 4:3 (81./Handelfmeter) Krohn; Zuschauer: 40

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort