Jugendfußball ASV-Jugend vor Entscheidungsspiel

Grenzland · Süchtelns B-Junioren-Fußballer müssen noch mal gegen Wickrath antreten.

Die Junioren des Fußballkreises Kempen/Krefeld haben ihre Saison in den Leistungsklassen bereits Ende April abgeschlossen, nun haben auch die Mannschaften aus dem Kreis Mönchengladbach/Viersen ihre Spielzeit beendet. Am stärksten präsentierten sich in der abgeschlossenen Spielzeit die B-Junioren des ASV Süchteln, die hinter dem 1. FC Mönchengladbach II und TuS Wickrath auf dem dritten Platz landeten.

"Wir haben eine fantastische Saison gespielt und sind über den Erwartungen geblieben. Die Jungs haben sich spielerisch und taktisch sehr gut weiterentwickelt", freute sich ASV-Trainer Sven Berx, für den die Saison mit seiner Mannschaft aber wohl noch nicht ganz beendet ist. Der Hintergrund: Weil der Meister 1. FC Mönchengladbach II nicht in die Niederrheinliga aufsteigen darf, weil nach dem Bundesliga-Abstieg dort in der nächsten Saison die eigene B1 schon spielen wird, steht für Süchteln ein Entscheidungsspiel über die Teilnahme an der Niederrheinliga-Qualifikation gegen die punktgleiche Mannschaft aus Wickrath auf dem Programm. Allerdings steht noch nicht genau fest, ob die Vereine bereits mit den Mannschaften für die neue Saison antreten müssen, oder ob die Teams auflaufen dürfen, die sich die starken Platzierungen im nun abgeschlossenen Ligabetrieb erarbeitet haben. "Uns liegt die Entscheidung vor, dass es ein Entscheidungsspiel geben wird. Wann und in welcher Konstellation, das steht noch nicht fest", erklärte Süchtelns Abteilungsleiter Philipp Hilleke. Einen Termin für das Entscheidungsspiel gibt's auch noch nicht, gespielt werden muss aber bald. Denn schon am Wochenende 10./11. Juni beginnt die Qualifikation zu Niederrheinliga. Sollten die B-Junioren des ASV am Ende nicht in aufsteigen, werden sie in der kommenden Saison definitiv in der neu eingeführten Bezirksliga spielen.

Wesentlich unkomplizierter gestaltet sich die Situation in den anderen Jahrgängen. Bei den A-Junioren wurde der ASV Süchteln Fünfter - er qualifizierte sich somit ebenfalls für die Bezirksliga. Die Mannschaft von Concordia Viersen landete in der Endabrechnung auf dem neunten Platz und wird somit weiterhin in der Leistungsklasse spielen, da keine Qualifikation absolviert werden muss. Anders sieht dies bei den U15- sowie den U13-Junioren aus: In der C-Jugend-Leistungsklasse müssen Süchteln (7.) und Concordia (8.) nachsitzen, bei den D-Junioren der Concordia (7.) fehlten am Ende nur zwei Punkte, um sich den direkten Klassenerhalt zu sichern. Die drei letztgenannten Mannschaften werden in der Woche vom 17. bis zum 24. Juni die Qualifikation zur Leistungsklasse bestreiten.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort