Tischtennis ASV-Damen haben nächsten Aufstieg in der Tasche

Viersen · Die Tischtennis-Frauen des ASV Süchteln steigen in die Oberliga auf. Dabei musste der Tabellenzweite der NRW-Liga im Relegationsduell bei der Zweitvertretung des TTVg WRW Kleve keinen einzigen Ballwechsel bestreiten. Kurz vor dem Spiel erreichte beide Teams die gute Nachricht, dass ein weiterer Platz in der Oberliga frei wurde. Daher dürfen beide Mannschaften aufsteigen.

"Wir freuen uns sehr über den unerwarteten Aufstieg", sagte ASV-Spitzenspielerin Isabell Güdden. "Es wird sicherlich nicht einfach, in der Oberliga mitzuhalten." Güdden wäre wohler, wenn sich Süchteln noch verstärken würde. "Wir sind auf der Suche nach einer Verstärkung, können aber noch keinen Vollzug melden." Der ASV, der als Neuling einen weiteren Aufstieg nicht auf dem Zettel hatte, spielt jetzt in der kommenden Saison in der fünfthöchsten Deutschen Spielklasse. Im Frauen-Bereich ist dies der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. In der Oberliga bekommt es Süchteln mit Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen zu tun. Die weiteste Fahrt führt ins westfälische Schloss Holte und an den Niederrhein nach Kleve. Bis nach Kaarst, wo die DJK Holzbüttgen II beheimatet ist, sind es nur wenige Kilometer. Aus dem Kreis Mönchengladbach ist auch noch der TuS Wickrath vertreten. Die wurden in der NRW-Liga Meister vor dem ASV.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort