Tischtennis Sportpause erfolgreich unterbrochen

Grenzland · Andreas Küppers spielt seit dem Sommer offiziell nicht mehr Tischtennis. Jetzt holte er sich bei den Landesmeisterschaften Platz zwei bei den Senioren 40.

 Andreas Küppers hat seine Tischtennispause unterbrochen.

Andreas Küppers hat seine Tischtennispause unterbrochen.

Foto: ASV Süchteln

Eigentlich hätte der Nettetaler Andreas Küppers allen Grund gehabt, mit seinem Abschneiden bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften in Gronau unzufrieden zu sein. Denn nachdem er die Landesmeisterschaften im Vorjahr bei seiner Premiere in der Senioren-40-Klasse gewonnen hatte, reichte es dieses Mal nur zu Platz zwei. Doch unzufrieden ist Küppers nicht, wenn er über den Turnierverlauf spricht: „Ich wollte mich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, das habe ich geschafft.“

Hinzu kommen die besonderen Umstände der Turniervorbereitung, genauer gesagt der nicht Vorbereitung. Denn Andreas Küppers hat im Sommer den Tischtennisschläger nach über 30 Jahren an der Platte vorerst zur Seite gelegt. Bis vorige Saison spielte er für den ASV Süchteln in der Regionalliga, doch die hohe Klasse ist wegen der teils sehr weiten Auswärtsreisen bis nach Hessen sehr zeitintensiv. „Bei meiner Familiensituation hat das einfach nicht mehr gepasst. Irgendwann verschieben sich die Prioritäten eben“, erklärt Küppers. Dennoch hatte er sich fest vorgenommen, sich zumindest körperlich fit zu halten, doch daraus ist dann letztlich eine komplette Sportpause geworden.

Und als der Nettetaler dann vor ein paar Wochen doch mal den inneren Schweinehund überwinden konnte, zog er sich beim Fußballspielen gleich eine Verletzung zu. Erst zwei Wochen vor den Westdeutschen nahm er mal wieder den Schläger zur Hand. „Dafür habe ich überraschend souverän gespielt“, sagt Küppers. Seine drei Gruppenspiele und vier Partien in der K.o.-Runde gewann er 3:0. Im Endspiel gab es dann allerdings eine 1:3-Niederlage gegen Christian Wipper (TTC Brühl-Vochem). „Gegen den hätte ich auch verlieren können, wenn ich voll im Saft gestanden hätte“, betont Küppers. Immerhin reichte es im Doppel zum Titel an der Seite von Volker Arndt (MTG Horst). Bis zu den nationalen Titelkämpfen im nächsten Mai in Erfurt will Küppers das Training intensivieren und bei Bedarf auch mal beim ASV in der Regionalliga aushelfen.

Aus dem Grenzland ebenfalls in Gronau am Start war Michael Poos vom TTC Waldniel. Bei den Senioren 50 erreichte er souverän die Hauptrunde, wo dann im Viertelfinale gegen Uwe Witte (TTC Bad Hamm) Endstation war. Dritter wurde Poos im Doppel mit Alexander Michajlov (PSV Oberhausen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort