Fußball Amerner wollen Auswärtsbilanz aufpolieren

Grenzland · In der Fußball-Landesliga müssen der ASV Süchteln und die VSF Amern auswärts ran. Der ASV Süchteln tritt beim Rather SV an. Die VSF Amern spielen bei VdS Nievenheim.

Süchtelns Trainer Heinrich Losing erwartet in Rath "ein schweres und hitziges Spiel für uns". Das liegt zum einen an der nach wie vor extrem angespannten personellen Situation und zum anderen an der tabellarischen Konstellation. Der Rather SV hat sieben Spiele in Folge nicht mehr gewonnen. Mit einem Sieg würden die Rather zum ASV aufschließen. Das wollen die Süchtelner in jedem Fall verhindern, auch wenn die Liste der Ausfälle von Woche zu Woche länger wird. 13 Spieler verbleiben Losing für das Wochenende. "Das ist nicht schön, aber ich will nicht jammern. Es ist eine Chance für die anderen Spieler", meint der Trainer. Aufgrund der Leistung, die der ASV gegen Union Nettetal bei der 0:2-Niederlage in der Vorwoche bot, ist Losing zuversichtlich. "Wir haben lange Paroli geboten und hätten mit etwas Glück ein Unentschieden erreichen können. Mir ist es wichtig, dass wir eine Reaktion gezeigt haben. Wenn wir diese Leistung bestätigen, werden wir unsere Ziele erreichen", sagt Losing.

Die VSF Amern haben ein Ziel vor Augen. In den letzten beiden Spielen der Hinrunde in Nievenheim und gegen Mettmann wollen sie ihr Punktekonto von derzeit 18 auf über 20 Punkte, bestenfalls mehr als 21 Punkte schrauben. "Nievenheim ist ein Spiel, in dem wir Pluspunkte sammeln können. Ein Sieg wäre die ideale Grundlage, eine Hinrunde, die zäh begann, mit einem guten Ergebnis abzuschließen", sagt VSF-Trainer Willi Kehrberg. Für die VSF ist es allmählich auch an der Zeit, das Auswärtskonto aufzubessern. Bisher sieht die Bilanz auf fremden Plätzen äußerst mau aus. Es gab mit dem 6:1 in Benrath nur einen einzigen Sieg sowie ein Unentschieden in Meerbusch. Die offensive Ausrichtung ist aber sowieso vorgegeben. "Um erfolgreich zu sein, müssen wir unser Gefüge beibehalten und mit den Leuten, die wir haben, müssen wir uns in der gegnerischen Hälfte bewegen", sagt Willi Kehrberg.

Zum Personal Süchteln - Ausfälle: Adler (Bänderverletzung), Bock (Fingerbruch); Langzeitverletzte: Terporten (Hüfte), Verlinden, Peters, Hormes (alle Knie), Heffungs (privat verhindert), Banasch (Zerrung); Einsatz fraglich: Jansen (Fuß), Schürmann (Angina). Amern - Ausfälle: Bruse (Handgelenksbruch); Einsatz fraglich: Oelsner, Lambertz ( beide Knie), Tawiah (Reizung)

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort