Fußball Amerner spielen auch beim Tabellenzweiten auf Sieg

Schwalmtal · Auch im zweiten Pflichtspiel des Jahres sind die Landesliga-Fußballer der VSF Amern auswärts gefordert. Die Mannschaft von Dennis Sobisz tritt morgen beim Tabellenzweiten FSV Vohwinkel an. Trotz der 0:2-Niederlage in der Vorwoche in Rath gibt sich Sobisz kämpferisch. "Wir fahren dahin, um zu gewinnen, auch wenn die Zweiter sind", sagt der Trainer. Die VSF belegen mit 30 Punkten nach wie vor den siebten Platz.

"Wir haben super trainiert und das Spiel in Rath sehr genau analysiert", berichtet der Coach. Seine Spieler durften dabei selber an die Taktiktafel, um Situationen nachzustellen und Lösungen aufzuzeigen. Sobisz erhofft sich durch diese aktiven Handlungen der Spieler noch einmal einen stärkeren Lerneffekt. "Der Auftritt in Rath war in Ordnung, nur das Ergebnis stimmte nicht. Für Amern wird es normal bleiben, dass wir auch Spiele verlieren. Es ist wichtig, dass wir unsere Lehren daraus ziehen", sagt Sobisz.

Das ist schon morgen wichtig. Aufsteiger Vohwinkel hat bislang erst zwei Spiele verloren. Das ist keiner anderen Mannschaft gelungen. Die Vohwinkeler glänzten oft mit schönem Offensivfußball. Eine ihrer Stärken ist es, aus einer guten defensiven Ordnung heraus schnell auf Offensive umzuschalten. "Die werden bis zum Schluss da oben bleiben, da bin ich mir sicher", sagt Sobisz, der mit Vohwinkels Trainer Marc Bach gemeinsam einen Trainerlehrgang besuchte. Für seine VSF komme es darauf an, sich gegen den Offensivdrang der Hausherren zu stemmen und selbst das Spiel zu gestalten.

Zur neuen Saison vermelden die VSF einen weiteren Neuzugang. Vom Nachbarn SC Waldniel kommt der offensive Mittelfeldspieler André Jansen. "Er passt sehr gut zu uns", sagt Sobisz.

Zum Personal Ausfälle: Tim Rademacher, Axel Schumacher (beide Urlaub), Fabian Göckler (verletzt).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort