Fußball Amerner enttäuschen daheim im Kellerduell

Schwalmtal · Der Fußball-Landesligist aus Schwalmtal unterlag der Reserve des TSV Meerbusch mit 1:3 und muss weiter um den Klassenerhalt zittern.

 Amerns Timo Vollekier versucht, bei einem Befreiungsschlag von Toni Weis die wichtigsten Körperteile in Deckung zu bringen. Richtig weh tat's aber erst hinterher, denn die VSF verloren daheim gegen Meerbusch II.

Amerns Timo Vollekier versucht, bei einem Befreiungsschlag von Toni Weis die wichtigsten Körperteile in Deckung zu bringen. Richtig weh tat's aber erst hinterher, denn die VSF verloren daheim gegen Meerbusch II.

Foto: Jörg Knappe

Die VSF Amern verpassten den Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg. Nach einem schwachen Auftritt unterlag der Fußball-Landesligist vor heimischer Kulisse 1:3 (1:2) gegen den ebenfalls gefährdeten TSV Meerbusch II. Im Tabellenkeller sind die Mannschaften nicht zuletzt durch dieses Ergebnis noch enger zusammengerutscht. Der Vorteil, den sich die VSF durch den Sieg in der vergangenen Woche in Remscheid erspielt hatten, ist nun wieder weg. Die VSF und den Vorletzten, den 1. FC Viersen, sowie die Meerbuscher Reserve trennen lediglich zwei Punkte.

Es gibt Spiele, nach denen man nicht diskutieren muss. Die Gesichter der Spieler sprachen Bände. Selbstkritisch gaben die Amerner unisono "schlecht" zu Protokoll. Und so war ihr Auftritt gegen den TSV Meerbusch II weitestgehend auch. Von wenigen Phasen abgesehen waren die Gäste die Mannschaft, die deutlich präsenter wirkte und den Sieg mehr zu wollen schien. Die VSF leisteten dabei wertvolle Schützenhilfe. Bei allen drei Gegentreffern sahen die Gastgeber in ihrem Defensivverhalten im besten Fall unglücklich aus. Beim 0:1 in der 10. Minute ließ Toni Weis im eigenen Strafraum einen Ball vom Fuß springen, den Steffen Drees mit einem Lupfer dann zum Führungstreffer für die Meerbuscher verwertete.

Der Schock des frühen Rückstandes löste sich jedoch schnell in Jubel auf. Schon in der 13. Minute erzielte Max Kapell mit einem sehenswerten Treffer in den Winkel nach einer Ecke von Dominik Bischoff das 1:1. In der 25. Minute stellte Steffen Drees mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand aber wieder her. "Das haben wir in Überzahl schlecht verteidigt", sagte Kehrberg. Drees konnte sich durchsetzen und den Ball in die lange Ecke spitzeln. In der 55. Minute sorgte Drees mit seinem dritten Treffer für das 3:1. Erneut war er der Nutznießer mangelnder Konsequenz der VSF im Defensivverbund. "Auch das müssen wir anders verteidigen", meinte Amerns Trainer.

Der dreifache Torschütze Steffen Drees war neben Romel Anyomi, Cedric Roitzheim und vor allem dem große Sicherheit ausstrahlenden Torhüter Andreas Lahn einer von vier Akteuren in der Startelf des TSV II, die oft für den Landesliga-Spitzenreiter TSV Meerbusch I spielen. An den Verstärkungen wollte Kehrberg die Niederlage aber nicht festmachen. "Das war einfach kein guter Auftritt. Es war keine Frage der Einstellung. Wir wussten, worum es geht, aber es hat nicht funktioniert", sagte der Trainer. Seine Spieler erarbeiteten sich nach dem 1:3 kaum einmal eine nennenswerte Torchance. Die Angriffsbemühungen verpufften zumeist lange vor einem möglichen Abschluss, weil sich die VSF Spielaufbau sehr schwertaten. Gegen nun tief stehende und auf Konter wartende Gäste fehlten den VSF Tempo in den Aktionen und Anspielstationen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort