Fußball Amerner brauchen dringend Punkte in der Landesliga

Schwalmtal · Nach vier Niederlagen in Folge sehnen die VSF Amern ein Erfolgserlebnis herbei. Die Landesliga-Fußballer spielen beim Vorletzten der Tabelle, dem TV Kalkum-Wittlaer. "Wir brauchen nicht drum herum zu reden. Wir wollen die maximale Ausbeute holen", sagt VSF-Trainer Dennis Sobisz. Ein Erfolg wäre mit Blick auf die Tabelle wichtig, um die Teams in der abstiegsbedrohten Zone auf Abstand zu halten.

Außerdem wäre er natürlich auch für das Selbstvertrauen von enormer Bedeutung. "Wir haben die spielfreie Woche gut genutzt und haben viel dafür getan, die Laune hochzuhalten", sagt Sobisz. Unterschiedlichste Spielformen standen ebenso auf dem Trainingsplan wie eine Einheit in der Soccerhalle. Darüber hinaus siegte die Mannschaft nach einem guten Testspiel überraschend 4:2 beim Oberligisten in Baumberg. "Die Pause hat uns gutgetan. Jetzt scharren die Spieler mit den Hufen", meint der Coach. In dieser Woche nun lag der Fokus ganz auf der Partie beim Oberliga-Absteiger. Kalkum-Wittlaer vollzog nach dem Abstieg einen radikalen Umbruch und schickt eine ganz junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von nicht einmal 22 Jahren ins Rennen. Nach gutem Saisonbeginn blieben die Ergebnisse zuletzt aber aus. Die Düsseldorfer haben die jüngsten neun Spiele verloren. Die Amerner wollen das in Baumberg gewonnene Selbstvertrauen auch in Kalkum-Wittlaer auf den Platz bringen. Um optimal vorbereitet zu sein, trainierte die Mannschaft dazu unter anderem auf dem Kunstrasen in Leuth. "Wir müssen auf uns schauen und unser Spiel durchdrücken. Wir hatten in den letzten beiden Wochen eine sehr große Trainingsbeteiligung und wenn wir die Trainingsleistung abrufen, ist mir nicht bange", sagt Sobisz.

Zum Personal Ausfälle: Dominik Heyt-hausen (krank), Dominik Kleinen (beruflich verhindert), André Bellanger (gesperrt)

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort