Fußball Amern verliert in Gladbach nach der Pause die Ruhe

Mönchengladbach/Schwalmtal · Das war kein Spiel für Menschen mit schwachen Nerven. Die wurden zunächst arg durch eine Partie in der Fußball-Landesliga mit viel spielerischer Armut strapaziert. Später, als die Partie längst entschieden zu sein schien, durch Anschlusstore der VSF Amern, die dann doch mit 3:4 (1:0) gegen den 1. FC Mönchengladbach verloren.

 Ein Gladbacher jubelt, die Amerner drehen enttäuscht ab.

Ein Gladbacher jubelt, die Amerner drehen enttäuscht ab.

Foto: DWI

Vor allem im ersten Durchgang wurden auf dem Spielfeld kaum Szenen geboten, die Aufmerksamkeit verdient gehabt hätten. Ganze neun Schüsse kamen bis zur 44. Minute insgesamt auf die beiden Tore. Schüsse, die aber keinen der beiden Torhüter irgendwie gefordert hätten. Doch dann wurde eine Minute später ein Schuss des Amerner Nico Wehner abgeblockt. Der Ball landete bei Tobias Bruse, der kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:0 traf.

Drei Dinge veränderten nach der Pause das Geschehen. Der FC wechselte in Leo Lekaj und David Godlevski zwei Spieler ein, die endlich im Sturm für mehr gefahr sorgten. Dann erhöhten die Gastgeber das Tempo und spielten zielstrebiger nach vorne. Schließlich entschloss sich FC-Trainer Markus Horsch, von der Seitenlinie aus mehr Hektik ins Spiel zu bringen. "Das habe ich absichtlich von außen so gemacht, um die Jungs aufzurütteln." Kollege Willi Kehrberg beurteilte diese Maßnahme anders: "Dadurch ist sehr viel Druck von außen in das Spiel gekommen. Wir haben dann unsere Ruhe verloren und damit dem FC in die Karten gespielt." Tatsächlich war der FC aufgewacht, spielte nun schneller in die Spitze. Innerhalb von neun Minuten drehte der FC die Partie und führte plötzlich 3:1. Vor allem die beiden eingewechselten Spieler brachten nicht nur den nötigen Schwung, sondern sorgten neben Oguz Ayan auch für eine 3:1-Führung. Seine gute Leistung krönte Leo Lekaj schließlich noch mit dem 4:1 und einer fast akrobatischen Leistung, als er im Flug mit viel Gefühl den Ball ins Tor hob. Die Partie schien damit gelaufen zu sein.

Doch in der Schlussphase machte Amern noch einmal Druck und der FC leistete sich einen Aussetzer nach dem anderen. Allerdings hatten die Platzherren Glück, dass die Gäste durch zwei Tore von Daniel Kawohl nur noch auf 3:4 herankamen.

Amern: Metten - Kawohl, Lambertz, Weis, Kapell (76., Vollekier) - Bruse, Busen - Brinschwitz (46., Przytaw), Wehner - Gotzen, Bischoff. Tore: 0:1 Bruse (45.), 1:1 Ayan (61.), 2:1 Godlevski (65.), 3:1 Ayan (69.) 4:1 Lekaj (81.), 4:2 Kawohl (83.), 4:3 Kawohl (86.). Zuschauer: 110.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort