Fußball Amern: Torwartsuche im Winter

Fußball · Fussball Die VSF Amern haben derzeit einen Lauf und dank eines 2:1-Sieges beim Rheydter SV den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter vergrößert. Mittlerweile ist er sogar deutlich größer, als der Rückstand zur Tabellenspitze. Amerns Trainer Rainer Bruse wird sicherlich nicht in die oberen Regionen der Landesliga schielen, doch die VSF liegen auf dem sechsten Platz und haben nur sieben Punkte Rückstand auf Tabellenführer Remscheid, sowie vier Punkte auf den Zweiten Uedesheim. Auf den ersten Abstiegsplatz sind es dagegen satte zwölf Zähler Vorsprung.

Ein beruhigendes Polster, um die eigene Serie von fünf Spielen ohne Niederlage (vier Siege, ein Remis) weiter auszubauen. Vor der Saison erklärte Bruse die 40-Punkte-Marke als Ziel des Aufsteigers. Nun haben die Schwalmtaler bereits 19 Punkte auf dem Konto und das erste Teilziel fast schon erreicht. Jeder Punkt, der die 20-Punkte-Marke überschreitet ist bereits ein Bonus für die Rückrunde und angesichts des Restprogramms dürften noch einige Punkte auf das Amerner Konto wandern. Neben Nievenheim und TuRu Düsseldorf II warten nur noch Teams aus dem Mittelfeld oder der Abstiegszone. Auch wenn Trainer Bruse diese Spiele als "viel schwerer und wichtiger" bezeichnet, sollte für die spielstarken Amerner in den verbleibenden sechs Spielen im Jahr 2011 noch einiges möglich sein.

Ein Problem erwartet die VSF allerdings bei der Kadergestaltung. Torhüter Thorsten Saleh wird den VSF Amern für den Rest der Hinrunde fehlen. Wie es nach der Pause weitergeht, ist unklar. Saleh war nach einer Knieverletzung wieder auf dem Weg der Besserung, fällt nun aber weiter aus. Damit bleibt den VSF mit Dennis Metten nur noch ein Torwart. "Wir sind mit Dennis absolut zufrieden. Trotzdem wollen wir im Winter auf dieser Position nochmal nachlegen. Da drückt bei uns zurzeit einfach der Schuh. Ein Keeper ist zu wenig und unser Torhüter der Zweiten Mannschaft ist ebenfalls angeschlagen", sagt Trainer Rainer Bruse. Um einem Engpass auf dieser Position entgegenzuwirken soll nun also in der Winterpause ein neuer Torhüter für die VSF gefunden werden.

Doch bevor es um die Rückrunde geht, stehen für die Amerner noch einige weitere Aufgaben auf dem Programm. Am Sonntag kommt schon der 13. VfB Solingen ins Rösler Stadion.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort