Fußball Amern hadert mit eigenem Platz

Fußball · Eigentlich müsste die Stimmung bei den VSF Amern vor dem Start in das Fußballjahr 2012 bestens sein. Mit 31 Punkten liegt der Aufsteiger weit entfernt von der Abstiegszone und hat auch in den Vorbereitungsspielen durchweg positive Ergebnisse hingelegt. Trotzdem ist Trainer Rainer Bruse mit der aktuellen Situation nicht zufrieden und würde am liebsten bis April gar nicht mehr in Amern spielen.

 Amerns Trainer Rainer Bruse ärgert sich über die VSF.

Amerns Trainer Rainer Bruse ärgert sich über die VSF.

Foto: Busch

40 Punkte möchte der Trainer der VSF sammeln, bis er für sein Team ein neues Saisonziel ausgeben wird. Doch derzeit plagen Bruse ganz andere Sorgen. "Wir haben in der Vorbereitung nicht ein Mal regulär auf unserem Platz trainieren können. Wir haben also im taktischen Bereich überhaupt nichts tun können. Immerhin sind die Testspiele nicht ausgefallen — da sie auswärts waren", sagt Amerns Trainer und bemängelt die schlechte Stimmung im Gesamtverein. Wichtige Projekte werden bei den VSF nicht angegangen, so auch der fehlende Kunstrasenplatz: "Rita und Peter Delihsen versuchen mit enormem Einsatz einiges zu bewirken, doch es fehlt die nötige Unterstützung."

Auch wenn alle Verantwortlichen im Hauptverein und bei den Fußballern ehrenamtlich tätig sind, wünscht sich Bruse vor allem von Seiten des Gesamtvereins mehr Einsatz. "Es ist schon frustrierend zu beobachten, wie sich alle Vereine im Umkreis eine tolle Infrastruktur aufbauen und auf die Zukunft setzen. Wir entwickeln uns dagegen eher zurück", sagt Bruse. Er sieht daher auch die Formulierung neuer Ziele generell kritisch. Verein und Mannschaft entwickeln sich auf verschiedene Weise. So müsse irgendwann eine Anpassung stattfinden — in die eine oder andere Richtung.

Damit es zumindest für die Erste Mannschaft vorerst erfolgreich weiter geht, müssen die Amerner morgen ihre Aufgabe bei Tuspo Richrath bestehen. Dabei ist Bruse froh, dass er zunächst auswärts ran darf. "In Amern wäre an ein Fußballspiel gar nicht zu denken. Am liebsten würde ich bis April nur noch auswärts spielen und trainieren", erklärt Bruse, der von seinem Team eine Topleistung fordert. Richrath hat nach dem Trainerwechsel fleißig Punkte gesammelt und die Abstiegsränge verlassen. In der Winterpause hat sich der Tabellenzwölfte weitere Verpflichtungen gesichert, sodass der VSF-Coach eine schwere Partie erwartet.

Zudem fallen mit Dennis Metten und Thorsten Saleh die beiden etatmäßigen Keeper aus. Vertreten werden sie von Marc Inderhees aus der zweiten Mannschaft. Ausfallen werden dazu auf jeden Fall Marcel Brinschwitz, Tobias Bruse, Florian Pohle und Daniel Hank. Fragezeichen standen unter der Woche noch hinter den Einsätzen von Sebastian Kellers, Dennis Brinschwitz und Pano Savvidis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort