Fußball Amern besiegte Brüggen, Concordia den Ersten

a (ms/togr) Marschieren die VSF Amern direkt durch in die Bezirksliga? Nach dem 2:1-Sieg im Derby der A-Liga KK bei TuRa Brüggen hat der Aufsteiger bereits fünf Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz. Neuer Tabellenzweiter ist TIV Nettetal, der 5:1 gegen den SV Oppum gewann und drei Punkte hinter Amern liegt. Etwas Boden gut machten die TSF Bracht mit einem 2:0-Erfolg über den SV St. Tönis II. Die Überraschung des Tages lieferte jedoch SuS Schaag. Beim Letzten Pascha Spor gab es eine 1:2-Niederlage.

TuRa Brüggen – VSF Amern 1:2 (1:1). „Das war ein typisches Derby“, waren sich beide Trainer einig. So bekamen die Zuschauer nicht viele fußballerische Leckerbissen zu sehen, dafür viel Kampf. Die Platzherren gingen durch Daniel Pusic 1:0 in Führung, die jedoch wenig später durch ein Tor von Yannick Lührs ausgeglichen wurde. Nach dem Wechsel das gleiche Spiel: Viel Kampf, aber nur noch ein Tor – und das markierte erneut Yannick Lührs. „Ich bin mit meiner Mannschaft wirklich rundum zufrieden“, freute sich Amerns Rainer Bruse.

TIV Nettetal – SV Oppum 5:1 (1:0). „Schön, jetzt sind wir schon Zweiter“, sagte Geschäftsführer Cengiz Dülger. Der Vorletzte Oppum war in der Tat keine Messlatte für die Nettetaler, die das Spiel zu jeder Phase klar kontrollierten. Am Torreigen beteiligten sich Cemil (2), Björn Wüstenfeld, Can Hoffman und Mehmet.

TSF Bracht – SV St. Tönis II 2:0 (0:0). Die Brachter machten es auf dem Sportplatz am Alsterkirchweg selbst spannend. Nach dem 1:0 in der 44. Minute durch den inzwischen schon 44-Jährigen Manni Schroers verpassten es die Schützlinge von Stefan Poetters, ihre weiteren Chancen in Tore umzumünzen. So blieb es bis kurz vor dem Spielende spannend, ehe Christian Heer mit dem 2:0 alles klar machte.

Pascha Spor – SuS Schaag 2:1 (1:0). „Wir sind eben immer für eine Überraschung gut“, sagte Schaags Trainer Andy Winkels. „Wir hätten das Ding heute nie verlieren müssen.“ Doch nach dem 1:0 für die Gastgeber rannte Schaag lange Zeit dem Ausgleich hinterher. Als Daniel Obst endlich das 1:1 markierte, verteidigten die Gastgeber ihr Tor mit „Mann und Maus“ und hofften auf einen Konter – und genau der brachte den Platzherren das 2:1 ein.

Concordia Viersen – SC Rheindahlen 3:2 (2:2). Einen verdienten Sieg gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga A MG/VIE landete das Team von Trainer Thomas Pütz, der lobte: „Ein großes Kompliment an meine Spieler. Sie haben alle super gefightet.“Die Führungstreffer durch Mustafa Sala und Markus Vieten konnte Rheindahlen ausgleichen, doch Christian Schroers 3:2 (75.) war die Entscheidung. Torhüter Klaus Geritz sicherte die drei Punkte.

SpVgg Odenkirchen II – 1. FC Viersen 2:2 (1:1). Trainer Klaus Ernst redete nicht um den heißen Brei herum: „ Der Punkt ist schmeichelhaft für uns. Das hätte in die Hose gehen können. Mit dem Spiel bin ich absolut nicht zufrieden.“ Ein Eigentor (45.) sowie Benjamin Bands 2:2 in der 90. Minute rettete den FC.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort