Fußball Amern bejubelt Erfolg gegen Titelkandidaten

Fußball-Landesliga · Der Landesligist aus Schwalmtal kommt immer besser in Fahrt. Ges-tern gelang ein 1:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Mönchengladbach.

 Torjäger außer Dienst: Mönchengladbachs Thorsten Lippold (l.) versucht, im Mittelfeld den Amerner Max Kapell am Befreiungsschlag zu hindern.

Torjäger außer Dienst: Mönchengladbachs Thorsten Lippold (l.) versucht, im Mittelfeld den Amerner Max Kapell am Befreiungsschlag zu hindern.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Als Dennis Metten den letzten Freistoß aus dem Strafraum beförderte, war es geschafft. Die VSF Amern landeten mit dem 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den 1. FC Mönchengladbach einen ganz wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Landesliga. Gleichzeitig war es für den 1. FC Mönchengladbach ein schwerer Rückschlag im Kampf um den Aufstieg.

Amerns Spieler und der gesamte Trainer- und Betreuerstab rissen mit dem Schlusspfiff die Arme hoch. Gemeinsam mit den Fans schrien sie ihre Freude heraus. Mit viel Leidenschaft und Engagement hatte sich die Mannschaft den Sieg verdient. Ein Erfolg, der sie nun erst einmal wieder auf den Relegationsplatz bringt, aber vor allem für Selbstvertrauen sorgt. "Das ist ein schöner Sieg. Wir hatten endlich einmal das Matchglück", sagte Trainer Rainer Bruse mit einem Strahlen im Gesicht. Ein Glück namens Dominik Heythausen. Der Kapitän war nach einer Ecke von Tobias Bruse zur Stelle und köpfte in der 38. Minute von halbrechts ins linke obere Tordreieck. "Wir haben einmal geschlafen und das reichte", schimpfte Gladbachs Trainer Stephan Houben. Beide Mannschaften hätten auch in der zweiten Hälfte das eine oder andere Tor machen können, vielleicht machen müssen. Die Gäste aus Mönchengladbach drängten auf den Ausgleich, aber sie schafften es nicht, sich durch das Zentrum zu kombinieren. Möglichkeiten eröffneten sich ihnen vor allem, wenn es schnell über die Außen ging. Dabei brannte es ab und zu lichterloh rund um Amerns Keeper Dennis Metten. Grundsätzlich aber gelang es den Amernern, das Kombinationsspiel der Gäste weitestgehend zu unterbinden. Schon die Angreifer setzten die Gladbacher Abwehrspieler mit hohem läuferischem Aufwand unter Druck, so dass diese immer wieder gezwungen waren, den Ball weit nach vorne zu schlagen. Die Spielweise der Gäste, die alles versuchten, um den Ausgleich zu erzielen, eröffnete den Amernern im Gegenzug sehr große Räume im eigenen Konterspiel. Einige Male steuerten die Angreifer relativ alleine auf das Gladbacher Tor zu. Die Amerner schafften es aber auch nicht, den Ball am guten Peter Dreßen vorbei im Tor des 1. FC Mönchengladbach unterzubringen.

"Es freut mich für die Mannschaft. Sie hat viel investiert und sich diesen Sieg verdient", sagte Bruse. Sein Team sei eine Einheit auf und neben dem Platz. "Auch die, die nicht spielen, stellen sich ohne Murren in den Dienst der Mannschaft", sagte der Amerner Trainer. Gladbachs Trainer Stephan Houben war natürlich bedient. Er fand deutliche Worte: "Ich habe 15:3 Chancen gezählt. Wenn man da nicht irgendeinen reinmacht, ist es irgendwann auch eine Frage der Qualität. Das geht schon seit Wochen so." Anspruch und Realität klafften im Moment auseinander. Einen Punkt hat seine Mannschaft aus den letzten drei Auswärtsspielen geholt. Das sei, so Houben, zu wenig. Der 1. FC Mönchengladbach müsse sich nun darauf konzentrieren, den zweiten Platz zu sichern.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort