Sportlerhelden Den Jugendfußball als Leidenschaft

Dominik Hölzel engagiert sich bei der DJK Sportfreunde Leuth im Fußball - insbesondere bei den Bambini- und in der F-Jugend. Das macht ihm großen Spaß. „Harald, mein Vater, holte mich dazu, da war ich 14 Jahre“, sagt Dominik Hölzel.

 Dominik Hölzel ist bei den Sportfreunden Leuth aktiv.

Dominik Hölzel ist bei den Sportfreunden Leuth aktiv.

Foto: Hölzel

Seit 14 Jahren ist er selber Fußballer. Der 17-Jährige spielt derzeit im letzten Jahr A-Jugend. „Ich bin auf dem Sprung in die erste Mannschaft, die in der Kreisliga B spielt.“ In der Jugendabteilung ist er als Sprecher aktiv und vertritt die Interessen der Jugendlichen. Dominik Hölzel organisierte schon das Spielefest sowie das Gerümpelturnier mit und ist oftmals als Begleiter bei Vereinsausflügen für die Kinder dabei. Auch in die Saisonvorbereitung wird er mit einbezogen. „Es kommen immer wieder neue interessante Aufgaben dazu, in die ich hineinwachse.“ Er ist auch noch als Schiedsrichter aktiv und pfeift Jugendspiele sowie in der Kreisliga C. „Für die nächste Spielebene muss ich mich noch qualifizieren“, erzählt er. Er geht in die zwölfte Klasse der Gesamtschule Breyell und steuert auf das Abitur zu. Informatik will er einmal studieren: „Das, was ich im Fußball mache, soll mein Hobby bleiben.“ off

Bei seiner Aktion „Sportlerhelden im Kreis Viersen“ hat der Kreissportbund junge Menschen ausgezeichnet, sie sich ehrenamtlich engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort