Fußball 2:1 - Viersen siegt weiter

Auch der enorme Kräfteverschleiß, das heiße Wetter und der kurzfristige Ausfall Martin Banaschs konnte den 1. FC Viersen gestern daheim gegen den Wuppertaler SV Borussia II nicht von der Fortsetzung ihrer Siegesserie abhalten. Patrick Scheulen und Lawrence Aidoo waren die Torschützen.

Niederrheinliga Es war eine Mischung aus Humorlosigkeit und technischer Präzision, mit der Patrick Scheulen den Ball ins Netz jagte. Von Lawrence Aidoo glänzend frei gespielt, schoss er den 1. FC Viersen im Heimspiel gegen die Zweite Mannschaft des Wuppertaler SV Borussia von der rechten Strafraumseite aus 1:0 in Führung. Eine ungewohnte Schussposition für den etatmäßigen Linksverteidiger der Gastgeber.

"Das war für mich aber nichts Neues. Ich habe schon häufig im rechten Mittelfeld gespielt", sagte Scheulen, der erst kurz vor dem Spielbeginn erfahren hatte, dass er für den erkrankten Martin Banasch die Seite wechselt. Auf die Leistung der Viersener machte sich die Umstellung keineswegs negativ bemerkbar. Mit dem 2:1 (1:0)-Erfolg über Wuppertal blieb der 1. FC zum neunten Mal in Folge unbesiegt, feierte innerhalb der vergangenen vier Wochen den achten Sieg.

"Mir fehlen fast schon die Worte, ich bin auf jeden Einzelnen sehr stolz", sagte Frank Mitschkowski. Dabei gab Viersens Trainer zu, dass er vor dem Anpfiff schon leichte Bauchschmerzen hatte. Der Kräfteverschleiß durch die englischen Wochen, das heiße Wetter sowie die jüngsten Ausfälle von Banasch und Mounir Ben Moussa bereiteten ihm Sorgen. Und dann musste auch noch nach einer Viertelstunde Philipp Hilleke vom Platz, nachdem er einen Schlag auf den Oberschenkel erhalten hatte.

Doch die Viersener trotzten den personellen Rückschlägen und erkämpften sich den sechsten Heimsieg in Folge. "Besser als zurzeit kann es gar nicht laufen", sagte Patrick Scheulen, dessen Platz links hinten Benedikt Seeger einnahm. "Benedikt war einfach mit einem Einsatz dran. Und es ist sensationell, wie er sich nahtlos eingefügt hat", sagte Mitschkowski. Seine Mannschaft übernahm gegen Wuppertal gleich die Initiative und wäre beinahe früh in Führung gegangen, doch Hillekes Kopfball landete an der Latte (10. Minute). Das 1:0 besorgte Scheulen mit seinem trockenen Abschluss nach einem schönen Spielzug in der 28. Minute.

Auch wenn beide Außenbahnen neu zusammengesetzt waren, passte die Abstimmung innerhalb der Flügelpaare. "Dieses gegenseitige Helfen ist sehr wichtig, es macht die Mannschaft aus", sagte Scheulen. Allerdings kassierte sein Team erstmals seit einem Monat daheim ein Gegentor. Dennis Ter Haar köpfte unbedrängt zum Ausgleich ein (51.). "Doch bei uns hat niemand den Kopf hängenlassen, sondern wir haben weiter enorm viel investiert", lobte Mitschkowski.

Di Buduo verzog aus kurzer Distanz, dann scheiterte Fabio Ribeiro an SV-Torhüter Daniel Grün. Den Siegtreffer erzielte schließlich Lawrence Aidoo, der den Ball an Grün vorbei spitzelte (77.). Geschickt worden war er von Scheulen, der gerade wieder auf die linke Seite gerückt war. "Der Pass sollte eigentlich höher kommen", sagte der Vorbereiter bescheiden. Es läuft eben beim 1. FC Viersen, der die zuletzt anvisierten 50 Punkte fast schon gesammelt hat. "Jetzt wollen wir noch Vierter werden", sagte Scheulen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort