Fußball 2:1 in Amern: Dilkrath gewinnt den Brösel-Cup

Fussball Als das Feuerwerk nach den Finalspielen des Bröselcup über dem Amerner Rösler-Stadion den Abendhimmel bunt bemalte, schaute auch Rainer Bruse nach oben. Er sah zufrieden aus. Dabei hatte seine Mannschaft, Bezirksligist und Turnier-Gastgeber VSF Amern, zwei Stunden zuvor das Finale verloren. Gegen den neuen Liga-Konkurrenten Fortuna Dilkrath gab es eine 1:2 (0:0)-Niederlage.

"Dennoch ist das Turnier für uns super gelaufen", sagt Trainer Bruse nach vier Partien in sieben Tagen. "Im letzten Spiel waren wir etwas müde, dennoch bin ich sehr, sehr zufrieden mit den Jungs." Die drei Gruppenspiele hatte der Aufsteiger in die Bezirksliga alle gewonnen und dabei kein Gegentor kassiert.

Fortuna fegt Waldniel 5:0 weg

Am Abend vor dem Endspiel sicherte Sven Metze mit seinem 1:0-Siegtreffer im entscheidenden Spiel der Vorrunde gegen Tura Brüggen den Finaleinzug. Fortuna Dilkrath gewann seine Vierergruppe durch einen imposanten 5:0-Sieg, bei dem Mike Jewanski (2), Wolfgang Falck, Tommy Külkens und Milun Novakovic trafen, gegen den SC Waldniel – der allerdings schickte aufgrund eines Trainingslagers der Ersten Mannschaft nur seine Zweitvertretung. Im Spiel um Platz fünf unterlagen die Waldnieler, da wieder mit der ersten Garnitur, trotz der Führung durch Dominik Vaahsens Freistoßtor gegen die TSF Bracht 1:3. Pascal Wüsten (2) und Stefan Ossowksi drehten das Spiel zu Gunsten der Mannschaft, die kommende Saison ebenso wie Waldniel in der Bezirksliga spielt.

"Der Pokalsieg ist wichtig fürs Prestige", sagt Burkhard Michels, neuer Trainer Dilkraths, aufgrund der kleinen Schwalmtal-Meisterschaft. Nach dem Rückstand durch Amerns Philipp Terkatz schoss Tommy Külkens den Ausgleich, zehn Minuten vor Spielende schoss Joker Marcel Offermanns das letzte von insgesamt 58 Toren des Brösel-Cup. "Wir haben ihm vor der Einwechslung gesagt, dass er der Matchwinner sein wird", verrät Michels. Das Trainergespann sollte Recht behalten.

Dritter wurde A-Ligist Tura Brüggen, der wie alle Sieger der Platzierungsspiele einen Rückstand drehte. Nach Guido Titz' 1:0-Pausenführung für den SV Niederkrüchten trafen Eric Spinnräker und Serkan Benzer gegen die Überraschungsmannschaft, die als einziger Teilnehmer in der B-Liga spielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort