Fußball 1. FC Viersen vom Abgang Holger Jansens überrascht

Viersen · Die erste schwere Aufgabe auf dem Weg zum Klassenverbleib in der Fußball-Landesliga hat der 1. FC Viersen mit dem Heimsieg gegen die SpVg. Odenkirchen erfolgreich abgehakt, doch morgen folgt gleich das nächste extrem wichtige Spiel. Es geht zum punktgleichen und ebenfalls stark abstiegsbedrohten VfL Benrath. Lohn für einen Auswärtssieg könnte erstmals seit langem der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz sein.

Da könnte es zur Unzeit kommen, dass Bezirksligist TSV Wachtendonk/Wankum Viersens Stürmer Holger Jansen als Zugang für nächste Saison meldet, ohne dass der 1. FC bislang etwas davon wussten. "Wir haben noch nicht mit Holger gesprochen und auch sonst noch nichts Offizielles gehört", erklärte gestern Ronny Mustac, Sportlicher Leiter der Viersener. Weil Jansen in Straelen wohne, ergebe der Wechsel aus geografischer Sicht Sinn. "Und ich glaube nicht, dass das einen negativen Einfluss haben wird. Er ist menschlich ein prima Kerl und wird seine Leistung bis zum Schluss für uns bringen", betonte Mustac.

Was die Leistung des gesamten Teams anbelangt, da ist Trainer Willi Kehrberg trotz des 3:0 gegen Odenkirchen skeptisch: "Ich befürchte, dass meine Spieler zu früh der Meinung sind, dass es läuft. Es gibt aber keinen Grund, zufrieden zu sein. Im Gegenteil, gegen Benrath müssen wir noch ein Schüppe drauflegen." Er bedauert, dass er seine Erfolgsformation umbauen muss. Innenverteidiger Volkan Akyil kugelte sich gegen Odenkirchen die Schulter aus. Für ihn könnte Mesut Yanik ins Zentrum rücken, Lars Werth-Jelitto nach hinten rechts und Holger Jansen auf die rechte Offensivseite. Dann wäre in der Startformation Platz für George Hans Tawiah, der gegen Odenkirchen als Einwechselspieler alle drei Tore erzielte.

Zum Personal Ausfälle: Akyil (Schulter), Akkus (Knöchel), Friesen, Smikalla ( im Aufbautraining)

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort