Fußball 1. FC Viersen und Süchteln sind erneut die Top-Favoriten

Fussball · Am Sonntag spielen Viersens Fußballer ihren Hallenmeister aus. Im Vorjahr besiegte das Team von Willi Kehrberg den ASV im Finale.

 Der Titelverteidiger: Der 1. FC Viersen, damals noch Niederrheinligist, wurde vor einem Jahr Stadtmeister.

Der Titelverteidiger: Der 1. FC Viersen, damals noch Niederrheinligist, wurde vor einem Jahr Stadtmeister.

Foto: Busch (Archiv)

Wenn es nach der Papierform geht, dann kann der kommende Hallenstadtmeister von Viersen am Sonntag eigentlich nur 1. FC Viersen oder ASV Süchteln heißen. Denn die beiden Landesligisten gehen bei der 2013er Auflage des Turniers, die ab 11 Uhr in der Sporthalle Löh in Viersen ausgetragen wird, erneut als Top-Favoriten um den Titel in den Wettbewerb.

Vor Jahresfrist standen sich die beiden Mannschaften im Finale gegenüber. Damals gewann die Mannschaft von Viersens Trainer Willi Kehrberg gegen Süchteln knapp mit 2:1. Die aktuelle Auslosung der beiden Gruppen für die Titelkämpfe hat es gut gemeint mit den beiden Top-Favoriten. Die Süchtelner, die als Landesliga-Spitzenreiter ins neue Jahr gingen, haben eine vermeintlich leichte Riege erwischt. In der Gruppe A spielen mit der SG Dülken, TSV Boisheim und dem SV Viersen-Rahser gleich drei B-Ligisten, so dass der Gruppensieg eigentlich nur über die Süchtelner gehen darf. Doch der ASV wird ein gewarnt sein aufgrund des vergangenen Jahres, als der TSV Boisheim, dirigiert von seinem niederländischen Trainer John Hesen, schon in der Vorrunde überraschte, am Ende sogar Dritter des Gesamtturniers wurde und somit erstmals in der Vereinsgeschichte am Dülkener Volksbank-Hallenmasters teilnehmen durfte.

Titelverteidiger 1. FC Viersen hat es ebenfalls nur mit tieferklassig spielenden Mannschaften in der Gruppe B zu tun. Die Spieler von Trainer Willi Kehrberg, der den Fußball in der Halle mag, treffen in dieser Gruppe auf die A-Ligisten Blau-Weiß Concordia Viersen und Dülkener FC sowie dem TDFV Viersen. Das klingt etwas schwerer als Süchtelns Aufgabe, sollte aber ebenfalls machbar sein.

Beim Dülkener FC, der früher zu mit dem 1. FC Viersen zu den Seriensiegern der Stadtmeisterschaften gehörte, macht man sich auch für die anstehenden Titelkämpfe keine allzu großen Hoffnungen. "Na klar sind der 1. FC und der ASV die klaren Favoriten", sagt Trainer Stephan Krahnen, der aus seiner früheren aktiven Zeit in Dülken und Viersen bestens weiß, wie man Meister in der Halle wird. "Natürlich würden wir uns freuen, wenn wir unter die ersten Vier kommen würden." Doch Krahnen fügt hinzu, dass die Meisterschaftsspiele in der Kreisliga A Vorrang für sein Team haben. "Wir haben zwar fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Doch das ist kein beruhigendes Polster. Wir wollen so schnell wie nur möglich, dass wir uns endgültig aus der Gefahrenzone spielen können."

Die Stadtmeisterschaften am Sonntag und das eigene Hallenmasters eine Woche später passen zwar ausgezeichnet ins Vorbereitungsprogramm des DFC, sagt Krahnen, aber mehr auch nicht. "Wir wissen, dass wir in der Halle mit einem kleinen Kader an den Start gehen werden, so dass wir versuchen, möglichst weit zu kommen. Aber die Titel werden vermutlich die höherklassig spielenden Mannschaften holen."

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort