Fußball 1. FC Viersen muss seine kleine Negativserie beenden

Fussball · Der Landesligist trifft am Sonntag daheim auf den VfL Benrath. Jan Ballis und Marijan Mustac sind wieder einsatzfähig.

 Sonntag soll wieder gejubelt werden: Der 1. FC Viersen (mit dem wieder einsatzbereiten Jan Ballis in der Bildmitte) spielt gegen Benrath.

Sonntag soll wieder gejubelt werden: Der 1. FC Viersen (mit dem wieder einsatzbereiten Jan Ballis in der Bildmitte) spielt gegen Benrath.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Beim 1. FC Viersen müssen Wunden geleckt werden. Zusammen mit Trainer Willi Kehrberg will die Mannschaft analysieren, warum der Start nach der Winterpause derart daneben gegangen ist. 0:2 gegen Süchteln, 2:4 in Nievenheim — null Punkte und 2:6 Tore sind eine traurige Ausbeute. Doch es war bei weitem nicht alles schlecht. Denn der 1. FC hat in beiden Spielen gut bis sehr gut mitgehalten und war zeitweise (siehe der Auftritt in der ersten Halbzeit in Nievenheim) sogar das bessere Team.

Doch nun gilt es für das junge Viersener Team. Im Heimspiel gegen den VfL Benrath muss dringend gepunktet werden, möglichst dreifach. So würde der 1. FC ein klares Signal an die Konkurrenten senden, dass das neu formulierte Ziel — eine Platzierung unter den ersten Fünf — mit aller Macht erreicht werden soll. Sollte es stattdessen die dritte Pleite in Folge geben, könnte der 1. FC in der Tabelle weiter durchgereicht werden. "Doch das wollen wir unter allen Umständen verhindern", sagt Kehrberg.

Gegen den Deutschen Amateurmeister von 1957 (4:2-Finalsieg gegen Alemannia 90 Berlin in Hannover vor 80 000 Zuschauern) wird es aber alles andere als eine leichte Aufgabe. Denn im Gegensatz zum 1. FC sind die Benrather außerordentlich gut aus der Winterpause herausgekommen. Dem 5:3-Erfolg beim Spitzenteam SC Düsseldorf-West ließ Benrath am vergangenen Wochenende ein deutliches 4:1 über den TuS Grevenbroich folgen.

"Benrath ist mit der Mannschaft aus der Hinrunde nicht mehr zu vergleichen" sagt Kehrberg. Er geht davon aus, dass die Gäste in den kommenden Wochen noch den einen oder anderen Tabellenplatz nach oben klettern werden. Personell gibt es am Hohen Busch wieder frohe Kunde zu vermelden. Jan Ballis und Marijan Mustac sind wieder dabei und werden nach entsprechender Trainingsleistung wohl wieder von Anfang an auflaufen.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort