Fußball 1. FC Viersen macht aus 1:3 ein 4:3

Fussball · In einem packenden Finale gegen Fortuna Dilkrath gewann der Landesligist das Brüggener Burgpokalturnier.

 Geglückte Aufholjagd: Der 1. FC Viersen (hier Jan Ballis am Ball) lag im Finale des Brüggener Burgpokals gegen Fortuna Dilkrath bereits 1:3 in Rückstand, holte aber letztlich dank eines 4:3-Sieges noch den Titel.

Geglückte Aufholjagd: Der 1. FC Viersen (hier Jan Ballis am Ball) lag im Finale des Brüggener Burgpokals gegen Fortuna Dilkrath bereits 1:3 in Rückstand, holte aber letztlich dank eines 4:3-Sieges noch den Titel.

Foto: Franz Heinrich Busch jun.

Der 1. FC Viersen hat das Brüggener Burgpokalturnier gewonnen. Die Mannschaft von FC-Trainer Willi Kehrberg bezwang in einem wirklich packenden Finale den Bezirksligisten Fortuna Dilkrath erst im Endspurt 4:3. Die Fortunen führten zwischenzeitlich schon 3:1, ehe die Viersener den "Turbo" rausholten und durch drei Tore von Korbinian Beckers und einen Treffer von Melik Karacas noch 4:3 gewannen und wie vor zwei Jahren den Pokal nach Viersen entführten. Auf Dilkrather Seite trafen Thommy Külkens, Rico Hildebrandt und Christian van den Flierdt.

Den dritten Platz holte sich der Landesligist ASV Süchteln nach einem 3:1-Sieg über die TSF Bracht. Dennis Homann (2) und Karsten Tobertz trafen für den ASV, Daniel Schrörs hatte den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielt. Den fünften Platz erspielte sich der SV Straelen, der in den vergangenen zehn Jahren alleine sechsmal gewann, mit einem 2:0-Erfolg gegen den A-Ligisten und Gastgeber TuRa Brüggen.

"Der neue Modus in der Vorrunde kommt nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Zuschauern richtig gut an", sagte Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns. "Dass bis auf unseren Rekordsieger Straelen nur noch Mannschaften aus dem Grenzland teilnehmen, hat sein übriges hinzugetan. Die Anhänger der hiesigen Vereine bringen immer zusätzlich Zuschauer mit, das hat sich bei der jetzigen Auflage des Turniers wieder einmal gezeigt." Bereits im vergangenen Jahr bei der 25. Auflage des Turniers hatten sich die Verantwortlichen um Organisationschefin Kim Offermanns reichlich Gedanken gemacht, um dem Turnier einen besonderen Schliff für die nächsten Auflagen zu geben. Dass während des diesjährigen Turniers auch noch der Bundesliga-Auftakt mit dem Klassiker Bayern gegen Gladbach stattfand, war vielleicht noch ein Sahnehäubchen zusätzlich.

"Wir hatten eine Riesenleinwand auf dem Vennberg aufgebaut. Hier war nach dem Turnier während der Liveberichterstattung des Spiels bis weit nach dem Schlusspfiff des Klassikers richtig was los. Besser ging es nicht", sagte Kim Offermanns. In den Halbfinalspielen setzte sich in der ersten Partie Fortuna Dilkrath gegen die TSF Bracht 2:1 durch. Der Bezirksliga-Aufsteiger aus Bracht ging durch Daniel Schrörs in Führung. Doch Thommy Külkens schaffte wenig später den Ausgleich. Rico Hildebrandt blieb es schließlich vergönnt, für die Dilkrather den Siegtreffer zu erzielen.

Nach den sicher nicht überzeugenden Vorstellungen in der Vorrunde präsentierte sich Landesligist 1. FC Viersen im Halbfinale gegen den Liga-Kollegen ASV Süchteln wieder in besserer Verfassung und siegte 3:1. Jan Ballis brachte Viersen in Führung. Doch Süchteln drehte hiernach auf und schaffte durch Philipp Hilleke den Ausgleich. Aber der Burgpokalsieger von 2011 zeigte sich in der Schlussphase wieder wesentlich spielfreudiger und siegte durch die Tore von Ediz Pomak und Melik Karacas mit 3:1.

In der "Trostrunde" der jeweiligen Zweiten der Vorrunde besiegte TuRa Brüggen den Vorjahres-Burgpokalsieger SC Waldniel 4:2 und der SV Straelen gewann gegen den TSV Kaldenkirchen 3:0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort