Für Kinder in Viersen Viersenerin plant Spielzeugtausch-Aktion

Viersen · Kinder können im Homebase 42 gebrauchtes Spielzeug abgeben und sich dort dafür am 9. Dezember anderes aussuchen. So funktioniert die Aktion.

 Gut erhaltenes Spielzeug kann getauscht werden.

Gut erhaltenes Spielzeug kann getauscht werden.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Als Alike Jütte neulich im Fernsehen einen Beitrag über eine Spielzeugtausch-Aktion sah, dachte sie sich sofort: „Das ist doch auch was für Viersen.“ Mit ihrer Idee habe sie sich ans Jugendamt gewandt, erzählt die 49-Jährige. Und so lädt die Viersenerin nun also „mit der Stadt im Rücken“ für Freitag, 9. November, Kinder zu ihrer ersten Spielzeugtausch-Aktion ins städtische Jugendheim Homebase 42 am Willy-Brandt-Ring 42 ein.

In Kindergärten und Grundschulen sei sie schon gewesen, um auf ihre Aktion aufmerksam zu machen, erzählt Jütte. Dafür wurden Flyer und Plakate entworfen. Sie organisiere das alles ehrenamtlich, ergänzt die Viersenerin. Beruflich hat sie mit Veranstaltungsplanung sonst eher weniger zu tun, „ich arbeite im Büro, im Betrieb meines Mannes“, sagt sie. „Er ist Elektriker.“

Bevor getauscht werden kann, wird erst einmal gesammelt. Wer gut erhaltenes Spielzeug zu Hause hat und nicht mehr braucht, kann es von Montag, 5. Dezember, bis Donnerstag, 8. Dezember, jeweils zwischen 14 und 17.30 Uhr, im Homebase 42 abgeben. „Es sollte Spielzeug sein, mit dem sich ein anderes Kind noch gut beschäftigen kann“, sagt Jütte. Kuscheltiere nimmt Jütte aus hygienischen Gründen allerdings nicht an, sie können also nicht getauscht werden. „Für jedes abgegebene Spielzeug gibt es im Gegenzug eine Tauschmarke“, erklärt die 49-Jährige.

Wer mehrere Spielzeuge abzugeben hat, aber nicht genau so viele wieder eintauschen möchte, könne seine Tauschmarken spenden, schlägt die Organisatorin vor. „Die Tauschmarken kommen Kindern zugute, die keine Marken zum Eintauschen haben.“ Auch, wer einfach nur Spielzeug abgeben aber nicht tauschen möchte, könne dies tun. Sie fügt an: „Wenn am Schluss noch Spielzeug übrig bleibt, spenden wir das an die Viersener Tafel.

Die eigentliche Spielzeugtausch-Aktion ist dann am Freitag, 9. Dezember. Von 12 bis 17 Uhr werden alle Spielzeug-Spenden im Homebase 42 ausgestellt. „Dort können sich Kinder für jede ihrer zuvor erhaltenen Tauschmarken wieder ein anderes gebrauchtes Spielzeug mitnehmen“, sagt Jütte.

Die Stadt Viersen ist Mitveranstalterin der Aktion, stellt dafür gratis die Räume im Homebase 42 zur Verfügung. Darüber hinaus bietet sie währenddessen begleitend pädagogische Betreuung an, wie ein Stadtsprecher informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort