Am Konrad-Adenauer-Ring in Viersen Spielgerät für Rollifahrer zerstört

Viersen · Jetzt muss das inklusive Spielgerät am Konrad-Adenauer-Ring abgebaut werden. Ob es Ersatz geben wird, steht noch nicht fest.

 Unbekannte traten die Seitenwände des Inklusionsspielgeräts auf dem Spielplatz heraus.

Unbekannte traten die Seitenwände des Inklusionsspielgeräts auf dem Spielplatz heraus.

Foto: Stadt Viersen

Unbekannte haben das Inklusionsspielgerät auf dem Spielplatz am Konrad-Adenauer-Ring zerstört. Da das Gerät wirtschaftlich nicht mehr repariert werden könne, werde es abgebaut, teilte Stadt-Sprecher Frank Schliffke mit. „Über einen Ersatz wird entschieden, wenn im kommenden Jahr die Konzeption des Spielplatzes insgesamt neu betrachtet wird.“

Das Inklusionsspielgerät war eine Installation speziell für die Nutzung durch Menschen im Rollstuhl. Bei der Durchfahrt gab es verschiedene haptische Angebote, etwa in Form eines Geschicklichkeitsspiels oder durch Handgriffe, an denen man sich hochziehen konnte.

Das Gerät wurde vor etwa anderthalb Jahrzehnten aufgebaut. Es sollte aufgrund seines altersbedingten Zustandes im kommenden Jahr ausgetauscht werden. Nun sind die Seitenwände herausgetreten worden, so dass es nicht mehr stabil ist.

Eine Reparatur der Installation, deren Restwert auf 1500 bis 2000 Euro geschätzt wird, ist laut Stadt nicht wirtschaftlich darstellbar. Darum wird das unsichere Gerät jetzt kurzfristig abgebaut.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort