Freizeit in Schwalmtal Neustart für die Spiele-Nachmittage in Amern

Schwalmtal · Rüstige Ehrenamtlerinnen kümmern sich um den Treff in Schwalmtal. Kaffee und Kuchen gibt es dabei an jedem zweiten Mittwoch im Monat auch.

 Sie freuen sich, Besuchern schöne Nachmittage zu bereiten: (v.l.) Charlotte Gehm, Edith Berndt, Regina Hilkes und Lotti Hannemann.

Sie freuen sich, Besuchern schöne Nachmittage zu bereiten: (v.l.) Charlotte Gehm, Edith Berndt, Regina Hilkes und Lotti Hannemann.

Foto: bigi

  In der evangelischen Kirche in Amern, Kockskamp 24, beginnen erneut die Spielenachmittage: an jedem zweiten Mittwoch im Monat  von 15 bis 17 Uhr. Auch Kaffee und Kuchen gibt es wieder.

Edith Berndt (87), Charlotte Gehm (87), Lotti Hannemann (75) und Regina Hilkes (73) kümmern sich um den Spielenachmittag, bereiten den Kaffee zu, spülen und räumen hinterher auf. „Vor Corona waren immer 25 bis 30 Leute hier. Jetzt muss der Spielenachmittag wieder bekannt werden“, sagt Regina Hilkes. Im April hatte man bereits mit den Nachmittagen begonnen, allerdings  ohne Kaffee und Kuchen. „Das können wir jetzt wieder anbieten. Es wird eine Liste geführt, wer etwas mitbringen möchte. Sonst kaufen wir aber auch etwas“, so Hillkes. Dafür gebe jeder Teilnehmende eine  Spende nach seinem Ermessen.

Ab 15.30 Uhr werde gespielt, etwa Mensch ärgere dich nicht, Rummikub oder Skip-Bo. Bei Interesse  auch Skat. Edith Berndt liest zum Ende  gerne eine Geschichte vor, zum Abschied wird ein Witz erzählt. „Wir  freuen uns, wenn die Leute gerne hier sind. Und sie freuen sich über eine nett eingedeckte Kaffeetafel“, sagen die Organisatorinnen. Viele Besucher seien alleinstehend, doch auch Paare kämen gern. „Für viele unserer Besucher ist es das Einzige, was sie in Amern haben und wo sie mal rauskommen können“, wurde Edith Berndt erzählt.“ „Wir wohnen zwar in Waldniel, kommen aber gerne in die alte Heimat nach Amern“, sagen Heinz und Karin Dankwardt. Skip-Bo spielt Günter Hannemann am liebsten, gerne auch mal Skat, aber oft fehle der dritte Mann. Helene Nauern freut sich über das Angebot – und über den „leckeren Kuchen“.

Info Anmeldung unter Ruf 02163 9514898 bei Regina Hilkes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort