Haushalt Kreis Viersen SPD will Kita-Beiträge in den Gemeinden senken

Kreis Viersen · Museumseintritt, Kita-Beiträge, Stellenplan - welche Änderungsvorschläge haben die Parteien im Kreistag zum Kreishaushalt 2021? Heute entscheidet der Hauptausschuss.

 Hans Joachim Kremser (SPD) will die Kita-Beiträge senken.

Hans Joachim Kremser (SPD) will die Kita-Beiträge senken.

Foto: SPD Tönisvorst

Wenn sich am Donnerstagabend die Mitglieder des Hauptausschusses treffen, werden sie erstmals in der Geschichte des Gremiums über einen gut 400 Millionen Euro schweren Tagesordnungspunkt abstimmen: Coronabedingt hat der Kreistag seine Entscheidungen an den mitgliederschwächeren Hauptausschuss abgegeben, und heute am Donnerstag die Verabschiedung des Kreishaushalts 2021 auf der Tagesordnung. Zu dem haben neben der Fraktion Die Partei/Die Linke (Bierbrunnen) auch SPD und CDU Änderungsanträge gestellt.

SPD Sie will von August an die Kita-Beiträge in Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten bei Betreuungen bis 35 Wochenstunden um 21 Euro pro Monat senken, und bei Betreuungen über 35 Wochenstunden um 40,50 Euro. Und: Eltern mit einem Jahreseinkommen bis 52.000 Euro sollen nichts zahlen müssen  – (Grenze bisher: 39.000 Euro). Kinder und Jugendliche sollen gratis Zutritt zum Niederrheinischen Freilichtmuseum bekommen, Erwachsene zahlen, was sie wollen. Ferner wollen die Sozialdemokraten einen Waldfonds auflegen.

CDU Sie beantragt zwei Änderungen am Stellenplan: Die Halbtagsstelle der landwirtschaftlichen Fachkraft am Niederrheinischen Freilichtmuseum soll eine Vollzeitstelle werden, die Kreismusikschule eine Fachkraft für elementare Musikpädagogik erhalten.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort