Freizeit in Viersen SPD-AG 60plus stellt ihr neues Programm vor

Viersen · Der erste Termin der AG 60plus ist bereits in der kommenden Woche. Ob alle Aktionen stattfinden können ist wegen der Entwicklung der Corona-Inzidenzwerte fraglich.

 Die Gruppe möchte auch wieder einen Besuch des Flugplatzes Niershorst in Grefrath anbieten.

Die Gruppe möchte auch wieder einen Besuch des Flugplatzes Niershorst in Grefrath anbieten.

Foto: Hüskes, Achim (achu)

Bei der Mitgliederversammlung der Viersener SPD im Süchtelner Weberhaus nutzte Jochen Häntsch kürzlich gleich Mal die Gelegenheit: Der Organisator der rund 300 Mitglieder zählenden SPD-AG 60plus fragte beim anwesenden Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner an, ob er sich ins neue Programm der Gruppe einbinden lassen möchte. Schiefner nickte – alles weitere werden Häntsch und seine Mitstreiter noch planen. Nach einer langen pandemiebedingten Pause hat die Gruppe wieder ihre Arbeit aufgenommen und legt nun ihr vorläufiges Programm für die kommenden Monate vor. „Dabei handelt es sich mit Rücksicht auf den Inzidenzschutz bei allen Terminen ausschließlich um Freiluftveranstaltungen“, erläutert Häntsch.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 24. August, mit einem Besuch des Tierheims Nettetal. Es solle eingehend über die gegenwärtige Situation der Einrichtung informiert werden, kündigt Häntsch an. Die Teilnehmerzahl sei sehr beschränkt, eine Anmeldung erforderlich. Für September verspricht der Programm-Organisator „zwei sehr interessante Veranstaltungen mit historischem Bezug“: Am Donnerstag, 2. September, führt der Süchtelner Heimatforscher Heinz Prost über das Gelände der LVR-Klinik – und berichtet, wie Häntsch erläutert, „vor Ort über die Entwicklung der Johannistal-Klinik zur heutigen Fachklinik unter besonderer Berücksichtigung des dunklen Kapitels in der Nazi-Zeit“. Für den 20. September ist eine Führung über den alten evangelischen Friedhof geplant. „Karin Klaue von der evangelischen Kirchengemeinde wird über die Renovierung dieses alten Friedhofgeländes und seine historischen Bezüge sprechen“, sagt Häntsch.

Für Oktober plant die SPD-AG eine Besichtigung des Flugplatzgeländes Niershorst in Grefrath, inklusive der Möglichkeit, einen Rundflug zu machen. Für Ende Oktober bemühe er sich zurzeit um einen Besichtigungstermin für das Grefrather Eisstadion, berichtet Häntsch. Auch für die Folgemonate habe er schon Veranstaltungsideen, konkret geplant werden soll aber „wegen der pandemiebedingten Unsicherheiten“ noch nicht. Häntsch betont: „An allen Veranstaltungen dürfen grundsätzlich nur nachweislich Geimpfte und Genesene teilnehmen.“

Wer an den Gratis-Veranstaltungen teilnehmen möchte, muss nicht SPD-Mitglied sein. Interessierte können sich bei Jochen Häntsch per Post melden: 41748 Viersen, Büssemfeld 18, oder per E-Mail an jochen-haentsch@t-online.de.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort