Viersen Spaß an der Bewegung: Schnuppertag rund um den Hundesport

Viersen · Informieren und ausprobieren rund um den Zughundesport, das war das Motto des 1. Canicross, Scooter und Bike-Schnuppertages des Vereins "Freundliche Hunde Viersen" e.V.. Egal ob Anfänger oder bereits in dem Sport unterwegs, jeder konnte sich unverbindlich informieren oder direkt mit vom Verein bereit gestelltem Material in diesem Sport versuchen. Canicross ist ein Geländelauf, bei dem der Sportler mit dem Hund durch eine flexible Leine verbunden ist.

Informieren und ausprobieren rund um den Zughundesport, das war das Motto des 1. Canicross, Scooter und Bike-Schnuppertages des Vereins "Freundliche Hunde Viersen" e.V.. Egal ob Anfänger oder bereits in dem Sport unterwegs, jeder konnte sich unverbindlich informieren oder direkt mit vom Verein bereit gestelltem Material in diesem Sport versuchen. Canicross ist ein Geländelauf, bei dem der Sportler mit dem Hund durch eine flexible Leine verbunden ist.

Alternativ kann man mit Hunden auch beim Radfahren oder bei Ausfahrten mit dem Scooter (Roller) unterwegs sein. "Man benötigt eigentlich nur Spaß an der Bewegung", so Nina Windhausen. Die 34-Jährige ist seit drei Jahren begeisterte Anhängerin dieses Hundesports, konnte bereits Titel wie Deutsche Meisterin 2012 und Deutsche Vize-Meisterin 2013 im Canicross einheimsen und gibt Trainingsstunden in dieser Sportart.

"Mein Ziel ist es, viele Menschen mit ihren Hunden für diesen Sport zu begeistern", erklärt Windhausen. So konnte sie bei dem Schnuppertag Felix (12) derart faszinieren, dass er mit seinem Hund in das regelmäßige Training einsteigen möchte. Mit dem Schnuppertag konnte der Verein die Scheu vor einem noch nicht so bekannten Sport nehmen und in lockerer Weise informieren. "Unser Anliegen: Wir möchten vor allem den Spaß am Sport vermitteln", erläutert die Vorsitzende des Vereins, Gabi Freund.

Der Verein konnte sich an diesem Tag auch über den Besuch von Profi-Schlittenhundführer Herbert Thinnes freuen. Der Pionier des deutschen Schlittenhundesports hat 22 Hunde und ist seit 40 Jahren in diesem Sport tätig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort