Viersen Spaß am Lesen entdecken

Viersen · Seit zwölf Jahren bietet die Rheinische Post das Grundschulprojekt "Lesepass" an. Schüler der Klassen drei und vier können die RP als Informationsmedium spielerisch kennen lernen. Auch die Körnerschule hat kleine "Reporter".

Die Viersener Körnerschule gehört gewissermaßen zu den "Abonnenten", denn sie beteiligt sich regelmäßig an der RP-Aktion Lesepass für Grundschulen. "Die meisten Kinder kennen die Zeitung schon von zu Hause", berichtete gestern Lehrerin Elvira Hesch. "Die Arbeit mit einer Zeitung ist gerade im vierten Schuljahr wichtig, weil sie so lebensnah ist und weil Kinder mit täglichen Dingen des Alltags vertraut werden müssen." Schüler würden eher den PC kennen, mit dem sie vielfach nur spielen und den sie nicht gerade zum Leseverständnis nutzen, so die Lehrerin. Alle vierten Klassen der Grundschule an der Klosterstraße beschäftigen sich seit Montag mit ihrer Lokalzeitung. Sie lernen, wo sie welche Informationen finden und machen sich mit dem Vokabular vertraut: Was ist eine Titelseite, was ein "Aufmacher", wie unterscheiden sich Bericht und Reportage? Erste Hausaufgabe am Freitag: Fragen überlegen für den Besuch der Redakteurin. Die ließ sich zum Auftakt des Projekts von den Jungen und Mädchen "löchern" und beantwortete viele Fragen zu ihrem Beruf und zur Zeitungsherstellung.

Eine Woche lang erhalten alle Schulen ein Gratis-Zeitungspaket in die Klassen geliefert, wo die Jungen und Mädchen dann mit einem kindgerechten Heft arbeiten, dem "Lesepass". Die Lehrer haben pädagogisches Material mit vielen Anregungen für die Unterrichtsgestaltung bekommen. Zum Abschluss gibt es für jeden Schüler ein Lese-Diplom. Für dieses Jahr ist der "Lesepass" komplett modernisiert worden: Das Format ist größer, die Aufmachung moderner, die Inhalte wurden aktualisiert. Zudem bekommen die Grundschüler ab sofort eine Ausgabe zusätzlich: die Samstagsausgabe – die enthält ja auch die Kinderseite für unsere jüngsten Leser.

Mit im Boot ist Fielmann. Für die "Lesepass"-Teilnehmer öffnet der Optiker seine Niederlassungen: "Fielmann lädt die jungen Reporter ein, die Welt der Optik zu erleben. In unseren Niederlassungen erfahren die Grundschüler, wie Sehkraft überprüft wird, was kurz- oder weitsichtig bedeutet, welche Arten von Gläsern es gibt, wie man sie schleift, woraus Fassungen gemacht werden und wie Kontaktlinsen funktionieren", erklärte Kai Herrenbrück, NRW-Regionalleiter.

Am heutigen Mittwoch zum Beispiel verschafft der Leiter der Niederlassung an der Viersener Hauptstraße einer Klasse der Remigiusschule den Durchblick, und dabei werden die Kinder auch kreativ etwas basteln.

Das Gestalten mit Zeitungen stand auch in der Körnerschule am Anfang. Gestern war die Titelseite an der Reihe – mittlerweile ist der "Lesepass" ausgeteilt, und die Kinder können eigenständig an kleinen Aufgaben in dem Heft arbeiten. Das Projekt bereitet nicht nur Deutschlehrerin Elvira Hesch Freude: "In den Jahren habe ich immer wieder festgestellt, dass die Arbeit mit der Zeitung im Unterricht den Kindern viel Spaß macht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort