Kreis Viersen Spargelstückchen mit Wildschweinschinken

Kreis Viersen · Miteinander verflochten sind Bänder mit den deutschen und niederländischen Farben, doch der kleine Prospekt zur "Rurculinair" bezieht England mit ein: Als Kostproben dieses kulinarischen Projektes der Euregio Rhein-Maas-Nord im Raum Wassenberg/Roerdalen genossen Venlos Bürgermeister Hubert Bruls und Mönchengladbachs Oberbürgermeister Norbert Bude auf der Floriade grüne Spargelstückchen und Wildschweinschinken.

Auch die Besucher des NRW-Pavillons profitierten von der Euregio-Präsentation. Am Samstag, wenn die NRW-Europaministerin Dr. Angelica Schwall-Düren ab 11 Uhr zu Gast ist, tritt der Küchenmeister des Hauses Willms wieder in Aktion.

Euregio im NRW-Pavillon

Jeden Tag dieser Woche widmet die Euregio im NRW-Pavillon auf der Floriade einem besonderen Projekt mit Vorträgen und Aktionen. Bei der "Region ohne Grenzen" gestern gab es eine Schülersprechstunde über "Arbeiten im grünen Bereich" beiderseits der Grenze.

Der heutige Mittwoch ist den erneuerbaren Energien gewidmet, Kinder können Windräder basteln. Am Donnerstag trifft Agrobusiness die Wissenschaft mit einem Nematoden-Laboratorium mit Vorträgen "Da ist der Wurm drin" (11 und 14 Uhr). "Naturnahe Grenzgewässer" stehen am Freitag mit dem Bau einer Fischtreppe auf dem Programm.

Die Europaministerin wird sich am Samstag um 12 Uhr auch eine Modenschau ansehen. Junge Leute aus Maasbree haben Kleidung mit Nachhaltigkeitsfaktor entworfen. Sie wird auch am Sonntag um 11, 12 und 15.30 Uhr gezeigt. Während am Samstag mit Naturmaterialien gebastelt wird, können am Sonntag Abfalleimer bemalt werden.

Dass persönliche Kontakte der Menschen beiderseits der Grenze vertieft werden, hat Hubert Bruls, noch bis zu seinem Weggang nach Nijmegen am 21. Mai, als wichtigste Aufgabe während seiner Euregio-Päsidentschaft bezeichnet: "Ich glaube, da ist uns auch einiges gelungen". Norbert Bude, sein Stellvertreter und designierter Nachfolger in der Euregio-Position, sprach deshalb von einem "gelebten Europa", in dem sich Euregio als einheitlicher Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensraum sehe.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort