Kreis Viersen Spannende Einblicke in die Eurozone

Kreis Viersen · Die IHK Mittlerer Niederrhein und die Rheinische Post luden zum "Wirtschaftsforum im Schloss" ein

 Neben dem Fachvortrag nutzten die Gäste das Forum zum Netzwerken.

Neben dem Fachvortrag nutzten die Gäste das Forum zum Netzwerken.

Foto: Kaiser Wolfgang

Wenn IHK Mittlerer Niederrhein und Rheinische Post zu ihrem "Wirtschaftsforum im Schloss" bitten, können sich die geladenen Gäste stets auf hochkarätige Vorträge freuen. Just vor dem Besuch Emmanuel Macrons bei Bundeskanzlerin Angela Merkel hieß das Thema am Mittwochabend "Die Zukunft der Eurozone". Mehr als 120 geladene Gäste kamen, um dem Vortrag von Professor Ansgar Belke zuzuhören.

Belke ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik, an der Universität Duisburg-Essen. Daneben arbeitet er am Center for European Policy Studies in Brüssel, beriet unter anderem während der Griechenland-Krise. Und ging in seinem Vortrag auch auf die aktuelle Entwicklung ein.

Zuvor begrüßten IHK-Präsident Elmar te Neues, Viersens RP-Lokalredaktionsleiter Martin Röse und der "Hausherr", Willichs Bürgermeister Josef Heyes, die Gäste. Heyes bedankte sich bei IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz für die gute Zusammenarbeit, nannte als Beispiel die digitalen Erschließung und die Mitwirkung beim neuen Regionalplan. Und der RP-Lokalredaktionsleiter erinnerte an das Besondere der Wirtschaftsforen von IHK und RP im Kreis Viersen: "Wir sind der Entwicklung immer ein Jahr voraus. Vor zwei Jahren war die zirkuläre Wertschöpfung das Thema, ein Jahr drauf wurden die Pläne fürs neue Kreisarchiv vorgestellt, das als erstes Gebäude im Kreis nach den Regeln der zirkulären Wertschöpfung gebaut wird. Vergangenes Jahr hieß das Thema ,Trumponomics' - ein Jahr später waren die Strafzölle da. Und jetzt geht's um die Eurozone. Ich habe das Gefühl, dass da 2019 irgendetwas Besonderes passieren wird."

IHK-Präsident Elmar te Neues sprach darüber, dass die florierende Wirtschaft auch am Niederrhein nicht halt gemacht habe - er warnte aber auch: "Dieser Aufschwung mit dem Konjunktur-Doping der niedrigen Zinsen wird nicht ewig dauern."

 Martin Röse (Foto), Leiter der Viersener RP-Lokalredaktion, und IHK-Präsident Elmar te Neues begrüßten im Rittersaal mehr als 120 geladene Gäste beim "Wirtschaftsforum im Schloss". Auch dabei: die CDU-Bundestagsabgeordnete Britta Oellers und der FDP-Landtagsabgeordnete Elmar Brockes.

Martin Röse (Foto), Leiter der Viersener RP-Lokalredaktion, und IHK-Präsident Elmar te Neues begrüßten im Rittersaal mehr als 120 geladene Gäste beim "Wirtschaftsforum im Schloss". Auch dabei: die CDU-Bundestagsabgeordnete Britta Oellers und der FDP-Landtagsabgeordnete Elmar Brockes.

Foto: Wolfgang Kaiser

Belke war der Hauptredner des Abends, referierte über Herausforderungen und Lösungsansätze der Eurozone, über den europäischen Währungsfonds und über Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede der wichtigsten Protagonisten und Länder, eben Deutschland und Frankreich. Im Anschluss war Raum für Diskussion. Ein Zuhörer wollte wissen, wie sich der Eurokurs entwickelt. In einem Jahr rechnet Belke mit einem stärkeren Dollar - "aber da kann ein Tweet des US-Präsidenten auch etwas daran ändern".

Im Anschluss an den Vortrag sprachen die Gäste auf der Terrasse des Schlosses nicht nur über den Euro, sondern auch über die regionalen Geschäfte. Das ist das Wirtschaftsforum eben auch: ein Wirtschaftsnetzwerk im Kreis Viersen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort