Viersen Sommer im kulturbunten Dülken

Viersen · DÜLKEN Dülkener (Hobby-)Künstler, aufgepasst! Im Rahmen von „Dülken Kulturbunt – Buntes aus Geschichte, Klassik, Kunst, Literatur, Musik, Spiel, Tanz und Theater“ soll am 30. und 31. August im Corneliushaus eine Kunstausstellung stattfinden von Dülkenern für Dülkener. Anmeldungen zur Teilnahme beim Stadtteil-Management Dülken. Diese Ausstellung gehört zum neuen Kulturprogramm für Dülken, das die Stadtverwaltung gemeinsam mit engagierten Dülkener Bürgern erstellt hat.

Herausgekommen ist ein buntes Sommerprogramm für alle. Wirtschaftsförderer Thomas Küppers begrüßte City-Managerin Dr. Tatjana Sittig und deren Mitarbeiterinnen sowie die ehrenamtlichen Mitstreiter, ganz besonders Michael Kamps, der – an Fußball eher uninteressiert – in den vergangenen Wochen einen bunten Flyer mit dem kompletten Programm gestaltet hat. Das Programm, so Küppers, soll keine Konkurrenz zum Viersener Kulturprogramm in der Festhalle sein, sondern zumeist irgendetwas mit Dülken zu tun haben.

Doch gerade der Auftakt hat dies nicht: Den Organisatoren ist es gelungen – nach dem Dülken-Film „Der 10. Sommer“ - den noch recht jungen Disney-Film „Ratatouille“ als Open-Air-Aufführung auf den Alten Markt zu bringen. Am Freitag, 18. Juli, beginnt um 18 Uhr ein unterhaltsames Rahmenprogramm, an dem sich auf dem „kulinarischen Mittelpunkt“ Dülkens auch die anliegenden Gastronomen beteiligen. Tanz-Vorführungen „Ausnahmsweisen“ (20. Juli), Sommerklänge (26. Juli), Krimi-Lesung im Garten Klein-Kohlhaas (15. August), Lesung „Der Regenbogenfisch“ in Platt (17. August) in der LRS-Privatschule sowie „Dölker Stöckskes“ mit Gertrud Bohnen und Maria Herbrand (17. August) und ein Spieletag für die ganze Familie am 24. August folgen.

Zum Mühlenfest haben die „Dülken kulturbunt“-Macher neben der Kunstausstellung noch eine Grammofonausstellung mit Tanzvorführung am 30. August geplant und am 31. August einen musikalischen Frühschoppen mit dem MGV Liedertafel. „Magic Moments“ aus dem 50er Jahren heißt es am 6. September, und am 16. November lädt der Kirchenchor St. Cornelius zum Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy ein. Das diesjährige Programm „Dülken kulturbunt“ endet mit der Ausstellung der Künstlergruppe ZAK zum biblischen Thema „Genesis“ – Termin wird noch bekannt gegeben.

Die kulturbegeisterten Dülkener, die sich dieses bunte Programm ausgedacht haben, arbeiten schon an Highlights fürs nächste Jahr. Finanziell werden sie wieder dabei unterstützt von privaten Sponsoren und vor allem der Bürgerstiftung der Sparkasse Krefeld. Der Flyer liegt in öffentlichen Gebäuden, Gaststätten und Geschäften aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort