Freizeit in Viersen So schön wird die Dülkener Gartenwelt

Dülken · Am Sonntag,1. Mai verwandelt sich der Eligiusplatz in einen großen bunten Garten. Nach zwei Jahren Pause laden Thomas Kohlhaas und das Citymanagement der Stadt Viersen zur zwölften Dülkener Gartenwelt ein.

 Nach zwei Jahren Pause freuen sich die Aussteller wieder auf die Dülkener Gartenwelt. Zahlreiche Händler bietet dabei Produkte aus und für den Garten an.

Nach zwei Jahren Pause freuen sich die Aussteller wieder auf die Dülkener Gartenwelt. Zahlreiche Händler bietet dabei Produkte aus und für den Garten an.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Kenner der Dülkener Gartenwelt haben sich schon vorbereitet: In den Garagen und Kellern stehen Körbe, Kartons und Taschen für den Einkauf bereit. Sie müssen am Sonntag, 1. Mai nur noch in den Fahrradkorb oder das Auto gepackt werden – und dann kann es losgehen. Das Ziel ist der Eligiusplatz in Dülken.

Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie startet die zwölfte Auflage der Dülkener Gartenwelt. „Wir freuen uns riesig und sind natürlich gespannt, wie unser Angebot nach zwei Jahren  wieder angenommen wird. Fest steht: Wir haben erneut einen Gartenmarkt mit einem attraktiven Angebot zusammengestellt“, sagt Thomas Kohlhaas.

Der Ideengeber des Events hat zusammen mit dem Citymanagement der Stadt Viersen 21 Aussteller ausgesucht, die ein vielschichtiges Angebot rund um den Garten präsentieren werden. Zu ihrem Angebot gehört alles von Stauden, Duftpflanzen, Sämereien und Gemüsepflanzen bis hin zu Dekorationen und Pflanzgefäßen für Garten, Balkon und Terrasse. Gartengerätschaften fehlen eben so wenig wie kulinarische Schmankerl. „Etliche der Aussteller sind von der ersten Stunde der Dülkener Gartenwelt dabei. Aber es kommen auch immer wieder neue hinzu“, sagt Kohlhaas.

Für Sabine Derschang aus Dülken ist die Gartenwelt  eine Premiere. Sie ist zum ersten Mal mit ihren Beton-Dekorationen dabei. Ein erster Aufschlag ist es auch für „Nicolas Welt“. Nicola Joeres bringt unter anderem Deko mit Sukkulenten und Aeonium-Züchtungen mit. Die Freunde von Bonsai, können sich auf Dieter Born aus Solingen freuen. Die kleinen Pflanzen und das passende Zubehör sind an seinem Stand zu finden. Ob Blumen Krampe oder Winterhoff/Neikes: Beide haben Floristik, Saisonblumen, Beet- und Balkonpflanzen als auch Dekoration im Gepäck. Bei Helmut Gotthardt geht es ökologisch zu. Der Schwalmtaler verkauft Stauden, Kräuter und Gemüsepflanzen wie etwa Tomaten aus ökologischem Anbau. „Er ist bei unseren Besuchern insbesondere aufgrund seiner ausgefallen Tomatensorten bekannt und beliebt“, sagt Kohlhaas. Mit Unikaten aus Holz für drinnen und draußen werden Christel und Markus Strötges aus Dülken begeistern, die Dülkenerin Thea Schmitz bietet Töpferware an.

Die Niederlande sind ebenfalls vertreten mit Jos Cuijpers aus Vierlingsbeek. Er lässt das Herz der Besucher, die für Steingartenpflanzen und alpine Stauden schwärmen, höher schlagen. Was Silke Hendrikx dabei hat, stammt allesamt aus der eigenen Anzucht. Stauden Hendrikx aus Nettetal-Schaag präsentiert besondere Blütenstauden, Duftpflanzen und Kräuter. Gartenliebhaber, die  nach botanischen Raritäten und Neuheiten suchen, sollten einen Abstecher zu Stauden Scholz aus Wassenberg machen. Dass auch Gartengeräte individuell sein können, zeigt Thorsten Klein: Er wird zudem Objekte aus Wildholz nach altem Stielmacher-Handwerk vorstellen.

Egal, ob man auf der Suche nach etwas Bestimmten ist, einfach nur einmal schauen und bummeln möchte oder die Inspiration sucht: Die Dülkener Gartenwelt ist für all diese wünsche die richtige Veranstaltung. Auch wer eine bereits fertig bepflanzte Schale sucht,  findet diese auf der Dülkener Gartenwelt genauso wie einzelne Pflanzen, die nach persönlichen Vorlieben zusammengestellt werden können. „Was nie zu kurz kommt, ist der Austausch unter den Gartenenthusiasten. Fachsimpelei, der Austausch der gemachten Erfahrungen und das Verraten von Tipps gehören einfach dazu“, sagt Kohlhaas.  Was alles aus der Gartenernte entstehen kann, zeigt die Dülkenerin Regina Löscher: Sie verkauft hausgemachte Marmelade, Liköre und Säfte.

Zur Stärkung zwischendurch können die Besucher auf die Produktpalette der Landfrauen Dülken zurückgreifen. Ihre hausgemachten Kuchen und die frischen Waffeln dürften dien Besuchern noch von vorherigen Gartenwelten in schmackhafter Erinnerung haben. Ob dazu ein Kaffee bei den Landfrauen getrunken wird oder das Seenstädter Pilsener vom Nettetaler Bierkontor – wo es neben der eigenen Biermarke auch nichtalkoholische Getränke gibt, das bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.

Und alle, die Dülken einmal besser kennenlernen möchte, erhalten dazu ebenfalls die Gelegenheit. Um 13 Uhr wird eine Führung durch die historische Altstadt von Dülken beginnen.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort