Tag 1 nach der Schulschließung So reagiert Schwalmtal auf Corona

Kreis Viersen · Nach der Schließung des Gymnasiums St. Wolfhelm ändert sich der Alltag für Lehrer, Schüler und Eltern. Sie warten Neuigkeiten ab.

 Das Gymnasium St. Wolfhelm am ersten Tag der Schließung. In der benachbarten Mensa und in der Janusz-Korczak-Realschule herrscht normaler Betrieb.

Das Gymnasium St. Wolfhelm am ersten Tag der Schließung. In der benachbarten Mensa und in der Janusz-Korczak-Realschule herrscht normaler Betrieb.

Foto: Daniela Buschkamp

Milan Götz (10), Fünftklässler am Gymnasium St. Wolfhelm, wäre lieber zur Schule gegangen. Bis 13. März ist das Waldnieler Gymnasium voraussichtlich geschlossen, da die Mutter einer Schülerin positiv auf Corona getestet wurde. Jetzt langweilt sich Milan ein wenig, vermisst seine Freunde und müsste Englischvokabeln lernen. Seine Mutter Melanie arbeitet tageweise in einer Zahnarztpraxis; sie muss eine Betreuung für Milan organisieren. „Normalerweise kümmern sich meine Schwiegereltern um Milan. Doch mein Schwiegervater ist krank“, sagt die 42-Jährige. Ihn will sie nicht einer möglichen Ansteckung aussetzen. „Ich mache mir besonders Sorgen um die Gesundheit meiner Schwiegereltern und meiner Eltern“, sagt die Waldnielerin.