17.000 Autofahrer im Kreis Viersen betroffen So gelingt der Führerscheinumtausch

Kreis Viersen · 17.000 Autofahrer müssen ihren Führerschein umtauschen. Wie das auch ohne Amtsbesuch bei der Führerscheinstelle funktioniert, was es kostet – und was denen droht, die weiter mit dem alten Lappen fahren.

 Die verschiedenen Fristen für den Pflichtumatusch.

Die verschiedenen Fristen für den Pflichtumatusch.

Foto: dpa

Im vergangenen Jahr haben rund 6000 Autofahrer aus dem Kreis Viersen  in Krefeld ihren Führerschein umgetauscht – viele davon haben ihren alten grauen oder rosafarbenen Führerschein abgeben müssen und dafür den neuen EU-Kartenführerschein bekommen. Bis zum 19. Januar hatten die Geburtsjahrgänge 1959 bis 1964 Zeit für den Pflichtumtausch, jetzt ist der nächste Jahrgang an der Reihe. Vom Pflichtumtausch sind ab sofort die Autofahrer der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 betroffen. Insgesamt rund 17.000 Führerscheininhaber sind das im Kreis Viersen. Die Umtauschfrist läuft noch ein Weilchen – und zwar bis zum 19. Januar 2024.