Am 10. und 11. Juni So feiert der Bezirk Viersen-Mitte sein Schützenfest

Viersen · Zehn Bruderschaften und eine Schützengilde des Bezirks Viersen-Mitte freuen sich auf das Bezirksfest am Wochenende. Jürgens Hörkens ist nicht nur Bezirkskönig, sondern auch Kaiser in seiner Bruderschaft.

Jürgen Hörkens freut sich auf das Bezirksschützenfest.

Jürgen Hörkens freut sich auf das Bezirksschützenfest.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Zehn Bruderschaften und eine Schützengilde des Bezirks Viersen-Mitte freuen sich auf das Bezirksfest.

Wer feiert?  Die St.-Matthias-Bruderschaft Viersen-Hamm, gegründet 1624.

Wann findet das Schützenfest statt?  Dabei handelt es sich um das Bezirksschützenfest von Viersen-Mitte am Wochenende 10. und 11. Juni. Die Viersener Bruderschaften sehen dieses Ereignis als Höhepunkt einer Schützensaison an, bei dem alle Bruderschaften zusammenkommen.

Wer ist Bezirkskönig, wer sind seine Minister? Bezirkskönig ist Jürgen Hörkens; seine Minister sind Konrad Bobber und inzwischen Klaus Huppertz. Hörkens ist etwas Besonderes: Er ist der erste Jubiläumskaiser in der Geschichte der kleinen St.-Matthias-Bruderschaft, die 2024 ihr 400-jähriges Bestehen feiert; er ist außerdem der erste Vorsitzender der Hammer Bruderschaft.

Wo wird gefeiert? Im Pfarrheim von St. Marien in Viersen-Hamm am Pastor-Grünig-Platz.

Was sind die interessantesten Punkte? Am Samstag, 10. Juni, 18 Uhr, werden die Königshäuser des Bezirksverbandes Viersen-Mitte, Vorstand und Präsidenten mit Begleitung empfangen. Am Sonntag beginnt um 9.30 Uhr die Messe, gefolgt von einer Parade und einem kleinen Zug rund um die Kirche, Zapfenstreich und Frühschoppen.

Was ist der Bezirksverband? Der Bezirksverband Viersen-Mitte vertritt die Interessen der zehn Mitgliedsbruderschaften sowie einer Schützengilde auf Diözesan- und Bundesebene, aber auch gegenüber Kirche, Stadt und Politik. Neben den Bruderschafts-Veranstaltungen richtet der Bezirksverband einmal im Jahr das Bezirksschützenfest, den Vogelschuss zur Ermittlung der Bezirksmajestäten und die Sebastianusfeier zu Ehren des Schutzpatrons aus. Außerdem findet nach Abschluss der jährlichen Wettbewerbe im Schießsport und Schießspiel eine Bezirkspokalfeier statt.

Was müssen Besucher noch wissen? Parkplätze sind genügend vorhanden.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort