Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Sanierungsbedarf So bewertet die Stadt die Schultoiletten

Viersen · Im November will die Stadtverwaltung im Bauausschuss einen Bericht zur Lage der Schultoiletten vorstellen. Ein Teil der Auswertung ist bereits fertig. Unsere Redaktion dokumentiert die Ergebnisse in Auszügen.

 Die Ergebnisse der Vorabuntersuchungen durch die städtischen Mitarbeiter.

Die Ergebnisse der Vorabuntersuchungen durch die städtischen Mitarbeiter.

Foto: Martin Röse

Es ist jetzt mehr als ein Jahr her, dass der Stadtrat beschloss: Die Stadtverwaltung soll für alle Schulen den Aufwand für Toilettensanierungen feststellen. Klar war bereits damals: Der Bedarf soll nach einheitlichen Bewertungskriterien festgestellt werden; im Idealfall kann am Ende ein Gesamtauftrag vergeben werden.

Die Kosten, so war zumindest im Juli 2017 der Plan, sollten aus Fördergeldern nach dem Kommunalinvestitionsfördergesetz II beglichen werden. Problem: Schon damals waren weitere Maßnahmen für mehr als fünf Millionen Euro vorgesehen; die Fördersumme beträgt aber nur vier Millionen Euro.

Dem Auftrag war massive Kritik aus der Elternschaft vorangegangen. An vielen Schulen sind die Toilettenanlagen in die Jahre gekommen. Dass Kinder es sich verkneifen, in der Schule zur Toilette zu gehen und stattdessen lieber warten, bis sie zu Hause sind, ist nach Berichten von Eltern verschiedener Schulen kein Einzelfall.

Die Verwaltung signalisierte, dass mit einer Übersicht des Sanierungsbedarfs erst in der zweiten Jahreshälfte 2018 zu rechnen sei. Die Mitarbeiter in der Bauverwaltung haben zahlreiche zeitkritische Projekte vor der Brust; werden sie nicht rechtzeitig fertig, muss die Stadt auf Fördergelder verzichten.

Im Bauausschuss will die Stadtverwaltung nun die Übersicht über die Toilettenanlagen und deren Zustand vorstellen. Einige Schulen wurden bereits untersucht. Wir dokumentieren die Ergebnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort