Viersen Sittarder Schützen feiern im Zelt an der Mosterzstraße

Viersen · Die St.-Sebastianus-Bruderschaft Sittard, die seit mittlerweile 610 Jahren besteht, feiert mit dem Königspaar Wolfgang und Petra Schulz und ihren Ministerpaaren Birgit und Werner Görißen sowie Vera und Waldemar Wiese von morgen, 2. Juni, bis Dienstag, 6. Juni, ihr Schützenfest im Festzelt an der Mosterzstraße im Viersener Stadtteil Süchteln.

Den Auftakt der Pfingstkirmes bildet die "Partytime" am morgigen Freitag, 2. Juni, ab 20 Uhr mit der Partyband Valentino. Hier werde gerockt und getanzt, was das Zeug hält, versprechen die Schützen. Für Samstag, 3. Juni, ist um 17 Uhr das Antreten beim General zum Abholen des Königs, der Prinzen und der Zugkönigin Sittarder Garde geplant. Um 18.30 Uhr beginnt die Gefallenenehrung am Kreuzplatz Rheinstraße und mit Großem Zapfenstreich.

Nach der Parade (19.30 Uhr) startet um 20 Uhr der Schützenball mit der Gruppe Musikexpress Nettetal. Die Krönung des Abends bildet ein großes Feuerwerk. Der Sonntag, 4. Juni, (10.30 Uhr: Antreten) ist geprägt durch die Heilige Messe um 11.30 Uhr mit anschließendem Frühschoppen und Ehrungen. Für die musikalische Begleitung sorgt der Musikverein Schönecken. Der Festumzug mit Parade ab 15 Uhr und Ausklang mit DJ Fun rundet den Tag ab.

Die Besonderheit am Pfingstmontag, 5. Juni, bildet nach der heiligen Messe um 11.30 Uhr mit ökumenischem Gottesdienst der Klompenball. Hier tanzen und feiern die Besucher im trachtenähnlichen Outfit und mit Holzschuhen. Den krönenden Abschluss des Schützenfestes bildet am Dienstag, 6. Juni, ab 20 Uhr der Königsball mit der Gruppe Saturn. Dafür ist für 18 Uhr das Antreten zum Abholen des Königs mit Hofstaat sowie für 19.30 Uhr der Empfang der auswärtigen Bruderschaften geplant.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort