Problembaum in Brüggen Was die Bürgerinfo gebracht hat

Brüggen · Keine basisdemokratische Veranstaltung, sondern eine Information zum Sachstand: So hatte sich die Verwaltung die Bürgerinfo zum Kreuzherrenplatz vorgestellt. Und so lief sie auch ab. Doch die Brüggener hatten auch Ideen.

 Eine Mehrheit im Rat hat die Fällung des Baumes beschlossen.

Eine Mehrheit im Rat hat die Fällung des Baumes beschlossen.

Foto: Daniela Buschkamp

Die Bürgerinfo zur Umgestaltung des Kreuzherrenplatzes beendete Bürgermeister Frank Gellen (CDU) mit Hoffnung – für eine Versöhnung zwischen den Kämpfern für den Silberahorn und den Befürwortern einer Fällung, wie sie der Rat mit 17 Ja-Stimmen von 32 Stimmen im September beschlossen hatte. Vor rund 50 Teilnehmern, darunter auch Ratsmitglieder, skizzierte Gellen die Entscheidungen in den  Gremien; Dieter Dresen, Leiter des Fachbereichs  Planung, Bauen, Technik, erläuterte einzelne Punkte; zudem beantworteten beide Fragen aus dem Publikum.  Gellen dankte allen für das „fairen, offenen Umfang“. Dies hatte er im Vorfeld, auch wegen der Erfahrungen mit Diskussionen in den sozialen Netzwerken zu diesem Thema, anders befürchtet: „Es hätte unschön werden können.“