Niederkrüchten Sieben Mädels bildeten den Bummelzug

Niederkrüchten · Ältere Majoretten-Mädels ziehen beim Schützenfest der St.-Maria-Schützenbruderschaft Overhetfeld mit. "Meine Eltern sind das Königspaar", erklärte die 19-jährige Theresa Zeien. Sieben junge Damen hatten T-Shirts mit der Aufschrift "Bummelzug" und mit einer rauchenden Lokomotive sowie auf dem Rücken "Overhetfeld" auftragen lassen.

 König Jürgen Zeien schreitet, begleitet von seinen Ministern Hermann-Josef Bonus und Hans-Wilhelm Lynders, die Front der Schützen ab.

König Jürgen Zeien schreitet, begleitet von seinen Ministern Hermann-Josef Bonus und Hans-Wilhelm Lynders, die Front der Schützen ab.

Foto: Busch

Die Residenz des Königspaars Andrea und Jürgen Zeien am Farmerweg markierte ein prächtiger Königsbogen in den klassischen Farben der Bruderschaft rot-weiß. Der Königsmaien wurde tags zuvor aufgestellt, ehe die St.-Maria-Bruderschaftler den König das erste Mal abholten. "Der Bogen ist eine Leihgabe von Leo Boers aus Leloh, einem Bruder von unserem Nachbarn Hanno Boers", berichtete die Königin. Dessen Ehefrau Renate wurde zur "Hofkränzmeisterin" erhoben, weil sie mit der Königin alles geplant und organisiert hat. Sie bekam an ihrem Haus ein besonderes Namensschild zwischen ihren Söhnen Stefan, dem Fähnrich, und Christophs, dem Spieß der Königsoffiziere. Lukas Bons ist ihr Hauptmann.

Dort war auch das Wachlokal der Hornträger: Thomas Boers und Tim Hendrix. Während der Kirmestage tragen sie dem Königshaus mit Regent Jürgen Zeien und seinen Ministern Hermann-Josef Bonus aus dem Vorstand und Hans-Wilhelm Lynders sowie den Königsadjutanten Stefan Bonus Blumen gefüllte Hörner voran. Sie kommen aus dem Fundus der St.-Maria-Bruderschaft und lagerten auf dem Speicher der Familie Lynders. Der König ist heute noch bei der St.-Johannes-Bruderschaft Dam-Birth aktiv. Er war dort Oberst, Minister und ist heute noch aktiver Schütze.

Seit 30 Jahren besteht der Marinezug der Overhetfelder Bruderschaft. Der bildete sich einst aus der Fußball-Thekenmannschaft Olympia und den Jägern. Heute führt Gründungsmitglied Uwe Gorné die von elf Männern gebildete Truppe an. Männer der ersten Stunde sind auch Detlef Gorné und Helmut Bommert. Aus dem Schlüffkeszug mit den Männern in Zivilkleidung und Spazierstöcken rief Matthias Derix, jahrelang mit den Reitern des RFV Venekotensee-Elmpt dem Zug vorangeritten und seit 38 Jahren St. Martin des Ortes, Damen am Wegesrand scherzhafterweise zu: "Hier sehen sie die schönsten Männer des Dorfes."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort