Viersen Shakespeare in 100 Minuten

Viersen · Der Juli startet in der Viersener Südstadt gleich mit zwei besonderen Ereignissen. Die Volksbühne Viersen präsentiert erstmals Open-Air-Theater und der Niederrheinische Radwandertag feiert sein 20-jähriges Bestehen.

In einem ganz anderen Licht erstrahlt der Lyzeumsgarten hinter der Viersener Festhalle am kommenden Samstag, 2. Juli. Ganz viel Leben mit Gesang und tragischen sowie komischen Elementen wird dort auf der Steinbühne einziehen. In einer gemeinsamen Produktion zeigen die Volksbühne Viersen, das Theater "Minestrone" aus Wülfrath und die Erkrather Theaterformation "Unterfeldmäuse" im Rahmen des Südstadtsommers das Stück "Was ihr wollt" von William Shakespeare.

Erstmals open air

"Es ist wirklich etwas besonderes. Zum ersten Mal ist es eine Open-Air-Veranstaltung und zum ersten Mal stehen wir in dieser Konstellation mit den anderen beiden Theatern auf der Bühne. Dazu haben wir mit Ulrich Schwarz vom Theater Spielbrett aus Dresden einen Profi-Regisseur", sagt Barbara Sahl-Viergutz, künstlerische Leiterin der Volksbühne Viersen. Die Zusammenarbeit ergab sich dabei aus einem Seminar des Landesverbandes für Amateurtheater, das Mitglieder aller drei Theatergruppen besuchten.

Das Shakespeare-Werk, das dem deftigen Volkstheater zu zuordnen ist, ist insgesamt vier Mal zu sehen, aber nur einmal in Viersen. "Wir zeigen Shakespeare wie es früher einmal war, unter freiem Himmel und das in 100 Minuten, ohne Pause", betont Barbara Sahl-Viergutz.

Nach der Theaterpremiere geht es nur einen Tag später, am kommenden Sonntag, 3. Juli, ab 10 Uhr mit der mittlerweile 20. Auflage des Niederrheinischen Radwandertages weiter. Der Gereonsplatz ist, wie auch schon im Vorjahr, Viersener Start- und Zielort mit viel Programm drum herum.

"Let's Dance"

Unter dem Titel "Let's dance" präsentiert sich der Gereonsplatz diesmal ganz im Zeichen des Swings. Volkmar Hess legt alte Schellackschätzchen dieser Zeit auf. Aber nicht nur die Grammophone dudeln. Live Musik gibt es dank dem Karsten-Vorwerk-Trio, Achim Bardohls ABC-Combo und dem Boogie-Pianisten Rudi Linges ebenfalls. Mehr für die Augen sind die Auftritte der "Boogiefriends NRW" und der "Tigerfeets" in entsprechenden Outfits.

Ein Ausstellung von historischen Zweirädern, die Präsentation der schönsten Tellerröcke samt entsprechenden Accessoires sowie Oldtimer und historische Motorräder runden den Start- und Zielpunkt des Niederrheinischen Radwandertages ab.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort