Viersen-Süchteln Senioren-Union kritisiert Caritas nach Pflegeheim-Aus

Süchteln · Die Senioren-Union Viersen ist tief enttäuscht über die Ankündigung des Caritasverbandes, nun doch nicht in ein Altenpflegeheim im Stadtteil Süchteln zu investieren. Der Vorstand der CDU-nahen Vereinigung spricht von einer „Berg- und Talfahrt der Emotionen“.

„Die Problematik begann 2015 mit der Schließung des Irmgardisstiftes und endet nun mit der Absage des gesamten Projektes. Zwischendurch wurden dabei immer wieder Hoffnungen geweckt, dass die Senioren in Süchteln und Viersen baldigst eine solche Einrichtung in Betracht ziehen können“, kritisiert die Vize-Vorsitzende Bärbel Rohwer.  Vorstandsmitglied Harald Arndt zeigt sich erstaunt über die Vorgehensweise der Caritas: „Begründet wird der Rücktritt mit wirtschaftlichen Gründen – um das festzustellen, hat man nun Jahre gebraucht.“ Rohwer ergänzt: „Dabei betont die Caritas doch in ihrer Außendarstellung, wie sehr sie sich den Menschen verpflichtet fühlt, die in Süchteln auf diese stationäre Pflege angewiesen sind.“ Beide Vorstandsmitglieder sind sich einig: „Das alles trifft die ältere Bevölkerung nicht nur im Stadtteil Süchteln, sondern im gesamten Stadtgebiet schwer.“

 Die Senioren-Union geht davon aus, dass die Kreisverwaltung nun die Pläne für den Bau eines Altenpflegeheims in Süchteln weiterhin befürwortet. Rohwer: „Die älteren Bewohner unserer Stadt haben es nicht verdient, im Pflegefall einen Ortswechsel vornehmen zu müssen, um ihren Lebensabend in Würde verbringen zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort