Konzert Schautermänner: Benefiz in der Corneliuskirche

Viersen · Zum siebten Mal haben die Schautermänner ein Benefizkonzert in der Dülkener Corneliuskirche gegeben. Begünstigt wurde diesmal der Verein Hospizinitiatie Kreis Viersen, dessen Vorsitzender Rainer Fiege zu Beginn dessen Anliegen erläuterte: Schwerkranke und Sterbende im vertrauten häuslichen Umfeld zu betreuen und den Angehörigen in ihrer Trauer beizustehen.

 Seit 52 Jahren musizieren die Recken der Schautermann Tillies Jazzband zusammen.

Seit 52 Jahren musizieren die Recken der Schautermann Tillies Jazzband zusammen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

16 Weihnachtslieder standen auf dem Programm der Schautermann Tillies Jazzband, deutsche und amerikanische, die im Swing und Dixiee à la New Orleans interpretiert wurden. Meist wurden die Melodien im dreistimmigen Satz mit Trompete gespielt, dann variierten die Themen im Sinne des Jazz, Takt- und manchmal auch Tonartwechsel inklusive, wodurch ein abwechslungsreiches Repertoire geboten werden konnte. Manche Introduktion kam langsam daher, dann wurde das Tempo erhöht und improvisiert.

Natürlich sind die Schautermänner in die Jahre gekommen, schließlich gibt es die Band seit nunmehr 52 Jahren, doch die Freude am Zusammenspiel bringt sie immer wieder auf die Bühne. Wenn alle Jahre wieder Rudolph vom Himmel hoch durch das Winter Wonderland kommt, wo leise der Schnee rieselt und süßer die Glocken nie klingen, dann ist Schautermänner-Weihnachtszeit.

Für den Verein spendeten die rund 100 Besucher in der Pause 555 Euro, eine willkommene Unterstützung für die Arbeit des Vereins.

(n-o)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort