Unwettermanagement für Kreis Viersen Neues Modell für Unwetterprognose

Kreis Viersen · Der Schwalmverband beschäftigt sich mit dem Management von Unwettern. Ein dynamsiches 3D-Modell soll dabei helfen, die Folgen auch für Gebiete, die abseits von Gewässern liegen, besser einzuschätzen. Warum das wichtig ist.

 Bei einem Starkregen im Juni wurde die Innenstadt von Viersen-Dülken überflutet.

Bei einem Starkregen im Juni wurde die Innenstadt von Viersen-Dülken überflutet.

Foto: Manfred Pohl

Der Schwalmverband will mit einem neuen Prognose-Modell besser auf künftige Unwetter vorbereitet sein. Deshalb wird der Vorstand des Schwalmverbands voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 9. November,  entscheiden, den Auftrag dafür an ein Ingenieurbüro zu vergeben. Zur Vorbereitung hat Thomas Schulz,  Geschäftsführer des Schwalmverbands mit Sitz in Brüggen, das neue Vorhaben in der Gemeinde Brüggen vorgestellt. Weitere Vorstellungen, etwa in der Gemeinde Schwalmtal, werden noch folgen. Denn die Kommunen sollen  sich auch an den Kosten beteiligen.