Konzerte der Schwalmtalzupfer Gitarrenmusik als Ereignis

Schwalmtal · Die Schwalmtalzupfer, Europas größtes Gitarrenorchester, gaben drei Konzerte.

 Weihnachtsklassiker gehörten ebneso zum Repertoire der schwalmtalzupfer wie Hits von Pink Floyd.

Weihnachtsklassiker gehörten ebneso zum Repertoire der schwalmtalzupfer wie Hits von Pink Floyd.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Das große Winter- und Adventskonzert der Schwalmtalzupfer in der Achim-Besgen-Halle in Waldniel ist für die Musiker und ihre Fans jedes Mal ein Ereignis. An drei Tagen präsentierte Europas größtes Gitarrenorchester drei Konzerte unter dem Motto „Weihnachten – Ich freu‘ mich drauf!“.

Eine logistische Höchstleistung, bei der nichts dem Zufall überlassen wird. Mit einer gelungenen Mischung aktueller Songs, eigener Kompositionen, traditioneller und bekannter Weihnachtslieder sowie Show-Effekten sorgten die 150 Musiker für viel gute Laune.

Gitarristen, Band und Background-Chor drängten sich dicht rund um die Bühne. Damit möglichst viele der 500 Orchestermitglieder auftreten können, wechseln Musiker und Solisten ständig.

Die Orchesterleiter Erwin Münten und sein Sohn Benjamin (Benny) waren gleichzeitig Dirigenten, Sänger und Moderatoren. Sie forderten immer wieder das Publikum erfolgreich zum Mitsingen und -klatschen auf. Premiere hatten die stimmungsvollen Lieder „Weihnacht“ und „Die Blätter sind gefallen“. „Die hat Benny selbst geschrieben“, verriet Erwin Münten stolz. Stimmgewaltig fesselte Jule Kühl mit „Man in the Mirror“ und sang später mit Benny „Feliz Navidad“.

Beim Pink-Floyd-Klassiker „Another Brick in the Wall“ schien die Halle zu beben. Newcomer Hendrik Botz überzeugte mit „Winter“, einem Song von Unheilig. Nina Optenplatz und der Chor der Schwalmtalzupfer boten mit „Lean on me“ ein Medley bekannter Gospels und herrlichem Soul.

Laurina Perrone, Leonie Paulsen und Elissa Henke begeisterten mit „In the arms of an Angel“ und mit „Mary’s boy Child“. Auch die Kleinsten genossen ihren großen Auftritt, den starken Applaus und das Lob von Benny Münten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort