Schwalmtal Schwalmtaler zu Besuch in Ganges

Schwalmtal · Nach dem Besuch in der südfranzösischen Partnerstadt Ganges ist die Schwalmtaler Delegation wieder daheim. Seit 33 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Schwalmtal und Ganges, die auch von den örtlichen Schulen gelebt wird.

 Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch (r.) und sein französischer Amtskollege Michel Fratissier legten am Ehrenmal Kränze nieder.

Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch (r.) und sein französischer Amtskollege Michel Fratissier legten am Ehrenmal Kränze nieder.

Foto: Güldenberg, Hermann-Josef

2016 besuchte der Bürgermeister von Ganges, Michel Fratissier, mit Schülern und Vertretern des französischen Partnerschaftsvereins Schwalmtal. Jetzt waren Schüler der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal zu Gast in Ganges. Gleichzeitig reisten Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch und seine Stellvertreter Kurt van de Flierdt und Hermann-Josef Güldenberg (alle CDU) für drei Tage nach Ganges.

Nach dem Besuch berichteten Pesch und seine Stellvertreter nun von ihrer Reise. In Ganges hatten sie volles Programm. Sie wurden durch den Neubau der Gendarmerie geführt, besuchten die Feuerwehr – die sich einen Austausch mit der Schwalmtaler Wehr wünscht –, besichtigten eine mittelalterliche Abtei, das Collège Louise Michel und nahmen an einer gemeinsamen Zeremonie am Ehrenmal teil, um der Toten der Weltkriege zu gedenken. Dort legten die Bürgermeister Fratissier und Pesch gemeinsam Kränze nieder.

Für Pesch war es der erste Besuch in Ganges. Begeistert berichtete er von der kleinen, 4500 Einwohner zählenden Gemeinde, der Landschaft und der Gastfreundschaft. Wer sich im Partnerschaftsverein „Freunde der Partnerstadt Ganges“ engagieren möchte, kann sich an René Groiss wenden unter Telefon 02163 5716057. Für die Begleitung in Ganges und die Unterstützung dankte Pesch auch dem Vorsitzenden des französischen Partnerschaftsvereins, Alain de Seychelles, sowie Elisabeth Würbel und Alain Boudou und dem Schwalmtaler Achim Schwabe. bigi

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort